Hallo allerseits! Hab mich gerade neu registriert und weil ich nicht fünf Monate warten konnte, habe ich am Montag meinen Niro Vision mit dem Vision Plus Paket in schwarz-metallic als Tageszulassung in Empfang genommen. War von der ersten Probefahrt an begeistert von diesem Auto und habe ihn gegen meinen 2012 Mercedes E-Klasse Cabrio 250 CGI getauscht. Kalkulatorisch wird das meine künftigen Fahrzeugkosten ca. dritteln. Mit zunehmender Reife stellt man einfach fest, dass der dicke Benz einen kein bisschen intelligenter macht. Off Topic Ende...
Verbrauch: Mein Niro läuft bis jetzt auf 16 Zoll Alus mit Nokian Winterreifen, EEK C. Der Verbrauch liegt so im Schnitt bei 5,1 l/100km. Habe das Auto bei Spritmonitor angelegt, da wird das dann jetzt langfristig nachgehalten.
Teilweise verstehe ich die Kritik am Verbrauch hier nicht. Ich denke es gibt ein paar Vorbedingungen, die einfach logisch sind:
1. Verbrauchswerte nach dem EU-Zyklus sind IMMER, BEI JEDEM AUTO Laborwerte. Das sieht die einschlägige Richtlinie so vor und da können die Hersteller gar nichts für. Es geht bei diesen Werten darum, verschiedene Fahrzeuge vergleichbar zu machen, nicht darum Realverbräuche zu ermitteln. Das Problem liegt an der Gesetzeslage, nicht an den Fahrzeugherstellern.
2. Der Niro ist kein Diesel. Die meisten Leute, die sich einen Benziner Hybriden kaufen, tun das aus einem ganz bestimmten Grund. Sie wollen so wenig Dreck wie möglich machen. Das nennt man auch Ökoprestige. Fahrzeuge sollte man weniger nach dem beurteilen, was rein geht und mehr nach dem was rauskommt. Ein Benziner ohne Turboaufladung ist in Sachen Feinstaub, Stickoxide und vor allem CO² einem Diesel weit überlegen, weil viel sauberer. Ein Diesel emissioniert bei gleichem Verbrauch schon aufgrund des höheren Energiegehalts im Dieselkraftstoff ca. 15 Prozent mehr CO².
3. Auch der Verbrennungsmotor bei einen Hybrid muss warm laufen und erreicht erst bei Betriebstemperatur einen ordentlichen Wirkungsgrad. "Wenn ich mit dem Niro bei -6° C 2km Brötchen holen fahre, ist der Durchschnittsverbrauch bei 14,7 Litern." Meint Ihr sowas ernst Leute? Vielleicht das nächste Mal mit dem Fahrrad Brötchen holen. Dann verbraucht der Niro 0 Liter!
Wenn ich mir dann anschaue, dass der Ford Ka von meinem Kollegen 6,5 bis 7 Liter Super auf 100 km nimmt und mein Niro mit Winterreifen 5, dann finde ich das schon ziemlich genial.
Ich fahre den Niro aber auch vom ersten Meter an pulse&glide. Das hat man ziemlich schnell raus und dann kann man den EV Modus ziemlich oft nutzen.