Beiträge von BenNathan

    Hat noch jemand außer mir das Phänomen, dass es einer Fehlermeldung gibt "Reifendrucksystem prüfen" und die gelbe Reifendruck-Warnleuchte angeht, wenn man längere Zeit mit Zündung an steht? Sobald ich ein paar Meter gefahren bin, ist die Meldung dann wieder weg und der Reifendruck wird angezeigt, so wie es sein soll. Ist mir erstmals bei den Windrädern aufgefallen, bei den Sommerrädern passierte das nicht.
    Werden diese Sensoren kinetisch mit Energie versorgt und geben bei längerem Stand kein Signal ab?

    Naja, wenn die Lackspuren sichern und dann die Betriebsfahrzeuge dort sichten, werden die Polizisten den Täter schon finden. Nur 4.000 € Schaden sind da viel ärgerlicher. Das gibt den nen reparierten Unfallwagen. :S
    Das tut mir leid für Euch.


    Aber wer verbraucht hier eigentlich 5 oder 6 Liter? Ne 4 vorm Komma ist doch gut zu schaffen. :thumbup:

    im neuen ADAC- heft haben sie 30 Autos nach Schadstoffen getestet. der Niro ist auf platz 14...

    Habe ich auch schon gelesen. KIA hat wohl nicht genug gesponsort. ;)
    Keine Ahnung, was an den Toyota-Hybriden besser sein soll. Der Praxisverbrauch ist es definitiv nicht. Die Motoren sind auch Euro 6 Atkinson Motoren ohne Turbo. Kann mir kaum vorstellen, dass da nennenswerte Unterschiede bei den Schadstoffwerten festzustellen sind. Warten wir vielleicht mal ab, bis jemand wieder den ADAC testet...


    Hinzu kommt der Fred-Feuerstein-Steinzeitakku im Toyota. NiMh-Akkus kann Kia natürlich bei 7 Jahren Garantie nicht anbieten, die haben nach zwei Jahren ja schon die Hälfte ihrer Kapazität eingebüßt. Und dieses wunderbare Toyota-Gummiband-Getriebe.

    Mein Niro ist gut unter 5 Litern zu fahren. Nur eben nicht mit über 120 km/h über die Autobahn. Das kann nicht gehen. Da wo andere Autos sinnlos saufen, im morgentlichen Stopp and Go im Berufsverkehr, fährt er zu 80% emissions- und verbrauchsfrei. Dafür ist der Hybrid gemacht, nicht für Kilometerfressen auf der Autobahn. Dafür gibt es einen hervorragenden Diesel ohne manipulierte Abgaswerte von Renault.


    Und der 1.2 TSI von VW, der auch im Yeti verbaut ist, ist extrem schwachbrüstig im Vergleich zum Niro. Hatte den Motor in einem Skoda Rapid. Sehr genügsam aber kurz vor Verkehrshindernis.

    6 Liter Super für ein Auto von der Größe mit über 120 auf der Autobahn... Was sollte da sonst bei herauskommen? Das zeigt ja, dass der Wagen selbst bei Volllast und ausschließlich Verbrennerbetrieb immernoch sehr wirtschaftlich läuft. Welche anderen Benziner schaffen das bitte mit 6 l/100km?

    Ich fahre keine Ultrakurzstrecke. Dafür taugt letztendlich kein Auto mit Verbrennungsmotor. Sondern immer mindestens rd. 25 km. Bei Frost war mein Verbrauch spürbar höher, um die 5,2 l/100km. Seit es jetzt ein paar Tage um die 10 Grad plus hat, liege ich bei 4,8 l/100km.

    Um das Thema Verbrauch auf eine etwas realistischere Ebene zu bringen: Hier gibt es die sparsamsten Benziner und zum Vergleich auch Dieselfahrzeuge mit durchschnittlichen Realverbräuchen: http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
    Hab das auch mal als Bild angehängt.


    Zudem habe ich heute bei 544 km Laufleistung das erste Mal nachgetankt. (Konnte nicht so lange warten, bis der Tank mal endlich leer wird! ) Neben dem Umstand, dass sich mein Niro noch in der Einfahrphase befindet und ich Winterräder drauf habe, die nur EEK C sind, waren die bislang gefahrenen 544 km zu mehr als der Hälfte reine Autobahnfahrt bei 110 - 130 km/h, die dem Hybrid bekanntlich nicht unbedingt liegt. Durchnittsverbrauch: 5,17 l/100 km. Ich befürchte, im Sommer werde ich regelmäßig Kraftstoff ablassen müssen, damit mir der Tank nicht platzt.