Nun gut.....dreckig ist klar, aber schwarz ?? Und dieser Staub in der Ritze!?
Also... Zu Staub inne Ritze könnt ich jetzt was schreiben.
Nun gut.....dreckig ist klar, aber schwarz ?? Und dieser Staub in der Ritze!?
Also... Zu Staub inne Ritze könnt ich jetzt was schreiben.
Jaja... Macht Ihr Euch nur lustig. Ich weiß doch genau, wie das jetzt wieder läuft. Das hält jetzt genau 7 Jahre und einen Tag und dann geht das im Po. Wie stehe ich denn dann da? Will mir gar nicht vorstellen, was das dann wieder fürn Theater mit meiner Frau gibt, von wegen, "Siehste, hab ich doch gleich gesagt. Hättste mal damals das andere Auto behalten." Und so...
Ich werd das morgen mal direkt mit meinem Verkäufer besprechen. Vielleicht kann man da ja noch irgendwas machen.
Oh Gott! Ich bin betroffen! Meiner hat eine 500!!! @laun3006 Was soll ich denn jetzt bloß machen? Zusätzlich ist meine Heckklappe nicht verrußt und ich verbrauche trotz Frost im Mittel nur 5 l auf 100 km. Da kann doch was nicht stimmen.
Und was meinst Du bloß mit behandelt???
P.S. Glühwein und Kekse sind auch aus!
haVau: Das ist sehr ärgerlich, kann aber Minsk passieren und passiert bei anderen Herstellern auch. Insgesamt ist die Material- und Fertigungsqualität bei KIA aber sehr hoch. Auto Bild kürte den Sportage kürzlich noch nach einem 100.000 km Test zum Besten Auto der Welt.
Das einzige was in meinen Augen Schlamperei ist, ist dass nicht aufgespielte Software Update, weil der Händler (und nicht der Hersteller) eine Übergabe-Inspektion an dem Fahrzeug machen muss und dazu gehört die Überprüfung und Aktualisierung der Software. Wenn dich der Händler ärgert, solltest du vielleicht Mal direkt bei KIA dazu nachfragen. Der ist nach seinem Händler-Vertrag nämlich verpflichtet, die Übergabeinspektion zu machen.
Verlier deshalb nicht den Spaß an dem Auto. Meiner tuckert jetzt schon fast 4.000 km mit knapp 5 l /100 km und macht riesig Spaß. Es ist sicherlich nur eine sehr ärgerliche Ausnahme.
Fährt Dein Niro denn auch 810 km/h?
Ehrlich gesagt habe ich seit Anfang Dezember erst 3 x getankt. Und das nur weil ich 1300km Autobahnfahrt hatte. 2100 km jetzt.
Bei mir zeigt es so um die 810 km/h an. Restreichweite bei vollem Tank.
Bei meinem vorigen Suzuki Grand Vitara kam ich mit vollem Tank 390 km weit.
Krass 810 km/h??? Was hast Du in Deinem denn für nen Motor drin? Bei meinem ist bei gut 180 km/h Schluss.
Reichweite habe ich allerdings pro Tankfüllung zwischen 800 und 860.
Heute morgen hatte ich genau das Problem mit dem Sensor. Tempomat und Notbremsassistent ausgefallen. Bei uns hat es Schneeregen gerade. Ich habe versucht, währen der Fahrt "die Sensorlinse stets sauber zu halten", wie von Berlisundi gepostet. Das klappt ohne Tempomat aber kaum. Man ist gerade bis auf die Motorhaube geklettert, dann ist das Auto schon fast ausgerollt.
Etwas sensibel der Sensor. So viel Schneematsch hatte sich da jetzt nicht drauf gesammelt. Das funktionierte beim Benz besser.
Wenn der Vordermann abbiegt überstimme ich den Tempomaten mit dem Gaspedal und fahre vorbei.
Du bist ja auch der Overtaker!
Alle Test, wo das Thema angesprochen wird bestätigen, dass das Niro Fahrwerk mit den 18 Zöllern rumpelig bis teilweise überfordert erscheint. Mir wurde deshalb ausdrücklich vom Händler meines Vertrauens von den 18 Zöllern abgeraten. Hinzu kommt der Aspekt des Mehrverbrauchs. Bei einem solchen Auto geht es um Effizienz. Da schraube ich mir nicht wegen der Optik dicke Felgen dran, mit dem Ergebnis, dass er einen halben Liter mehr nimmt.
Also mein Votum: Ganz klar, Fahrkomfort +Effizienz also 16 Zöller. Wegen Optik und dicken Reifen kann man sich besser den Sportage kaufen.
Wenn man bei der verlinkten Auswertung von Spritmonitor die eingestellten 1.500 km raus nimmt, sieht man doch, dass der Verbrauch bei den meisten Niro Fahrern eher über 5,7 L liegt.
GENAU!!!
Die Autos laufen üblicher Weise, wie alle Neuwagen, bis 1000 km auch in einem Einfahrprogramm, bei dem
1. die eingespritze Kraftstoffmenge erhöht ist und
2. die Reibwerte der bewegten Motorteile noch nicht optimal sind.
Deswegen muss man ein Auto eben auch einfahren.
Außerdem fahren sicherlich alle am Anfang mit neuen Reifen herum, die auch erstmal einige Umrundungen auf dem Asphalt brauchen, bis sich der Abrollwiederstand reduziert.
An meinen Verbrauchswerten schulmäßig abzulesen:
12-544 km - 5,17 l/100km
544-1119 km - 4,86 l/100km
1119-1562 km - 4,66 l/100km
Wer nicht in der Lage ist wirtschaftlich zu fahren, wird natürlich auch mit dem Niro keine vernünftigen Verbrauchswerte erreichen. Das ist die alte Geschichte mit dem Bauern der nicht schwimmen kann. - Liegt immer an der Badehose!