Wenn es Euch Freude macht, stellt Euch ruhig weiter schön beleidigt an. Ich hab da kein Problem mit. Habe auch niemanden als "unfähig" bezeichnet. Ein Hybridfahrzeug hat einen bestimmten Zweck, nämlich den, bei geringster Einschränkung der Fahrdynamik möglichst wirtschaftlich fahren zu können. Meiner Meinung nach kauft man sich so ein Auto nicht, wenn einem die Wirtschaftlichkeit egal ist. Ärgern tue ich mich aber allenfalls über Leute, die sich dann noch darüber aufregen, dass das Auto bei 800 Meter Brötchenholen die angegebenen 3,9 l / 100 km nicht erreicht.
Ich wohne im Ballungszentrum Ruhrgebiet. Das Auto ist für den Verkehr hier optimal, viel Stadt, Ampeln, Stop-and-Go, selten mehr als 120 auf der Autobahn möglich und dann kann man den Niro streckenweise sogar unter 3,9 l / 100 km bewegen. Zugegebener Maßen bin ich ein ziemlicher Öko und wir haben den zweiten Hybrid aus Überzeugung. Das einzige System, das tatsächlich Energie einspart. (Das tut ein Plug-In im E-Betrieb ja auch nicht, sondern verbraucht Braunkohlestrom statt Sprit.)