Beiträge von ingeiche

    Hallo zusammen,


    da dies mein erster Post hier im Forum ist, möchte ich mich bei dieser Gelegenheit kurz vorstellen. :)
    Ich bin männlich, Anfang 30 und wohne in Berlin mit meiner Lebensgefährtin zusammen.


    Wir sind kurzfristig auf der Suche nach einem neuen Auto und nach langem Vergleich und Gesuche sind wir beim KIA Niro HEV angekommen (bester Kompromiss zwischen Größe und niedrigem Verbrauch als Benziner; Alternativen waren MINI Countryman (zu teuer) und Renault Kadjar (zu groß)).


    Wir schwanken momentan noch bei der Ausstattung. Es stehen Vision+ADA und Spirit+ADA+Leder im Raum.
    Als Mann mit Affinität zur Technik bin ich natürlich zum Spirit hingezogen, Frauchen achtet da mehr auf's Geld und den Verbrauch (dementsprechend Vision, da der Minderverbrauch im Katalog ja sehr erheblich ist - wobei ich hier im Forum gelesen habe, dass dies nicht entscheidend sein soll).
    Als Farbe kommt entweder schwarz oder dunkelblau in Frage. Wobei wir auch zu rot tendiert hätten, jedoch war das rot in echt - vor Ort - zu hell. Vielleicht ist das neue runway rot dunkler (bzw. würde das vermutlich eh dauern, eh man ein Modell mit dieser Farbe erhält).


    Letzte Woche konnten wir den Niro Probe fahren (jedoch in der PHEV-Variante welcher tlw. ja eine bessere Ausstattung besitzt). Die Probefahrt hat uns beide überzeugt und wir haben uns vom Verkäufer zum Kauf beraten lassen.
    Dazu habe ich noch ein paar Fragen in die Expertenrunde (bezogen aufs Modell und auf die Aussagen vom Verkäufer).


    Vorteil der Vision+ADA-Variante wäre, dass diese kurzfristig innerhalb von 1 Woche + Zulassung (in Berlin aktuell ca. 3 Wochen) verfügbar wäre.
    Die Spirit+ADA+Leder-Variante wäre leider erst in 8 Wochen + Zulassung verfügbar. Dazu ist diese noch um ca. 4000 € teurer.
    Der Aufpreis wird sich vermutlich später auch im Wiederverkaufswert niederschlagen.


    Da wir den KIA vorerst nur 4-5 Jahre fahren und anschließend zum Händler zurückgeben wollen (evtl. überzeugt er uns auch in der Zeit und wir behalten ihn danach, da wir schon mal einen KIA hatten und auch im steigenden Alter zufrieden waren), meinte der Verkäufer, dass im Zusammenhang mit der Schlussrate der Finanzierung diese immer tiefer als der noch zu erwartende Ankaufspreis des KIA liegen wird.
    Das läge daran, dass die Modelle preisstabil sind und KIA ein Mangel an Gebrauchtwagen hat (die Käufer geben die Wagen innerhalb der 7-Jahresgarantie fast nie vorher zurück).
    Kann das jemand bestätigen bzw. hat dies jemand auch schon einmal gehört? Stehen die Chancen auch bei einer recht hohen Schlussrate (bspw. bei Spirit) gut für einen Wiederverkauf (auf Langzeiterfahrungen kann man ja noch nicht aufbauen, da nicht vorhanden beim Niro)?



    Beim Preis konnte uns der Verkäufer "nur" den von KIA bezifferten Rabatt von 15% auf die UVP weitergeben. Dazu eine Finanzierung von 2,49% eff. Jahreszins.
    Sind das gute Konditionen?
    Momentan findet man auf der KIA-Webseite ein Angebot (bis 30.06.18) für den Niro HEV mit einer 0,77%-Finanzierung. Hat da schon jemand Erfahrung mit?


    Ich würde beim Wagen gerne Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Lohnt es sich dies direkt beim Händler machen zu lassen bzw. hat dieser die Möglichkeit dazu oder sollte man sich eher hinterher darum kümmern?


    In den Forenposts hier konnte ich einiges zu den unterschiedlichen Modelljahren lesen. Ein möglicher Vision+ADA wäre BJ 2017 mit Erstzulassung 09/2017. Kann man hier sicher sein, dass es sich um den letzten Stand des Modelljahres handelt bzw. gibt es ein Erkennungsmerkmal in irgendeiner Ausstattung, die das aktuelle Modelljahr verrät? Ich finde es nämlich komisch, dass bei allen aktuellen Modellen hier im Raum Berlin immer die Ausstattung + LAST-Paket explizit erwähnt wird (Vision+ADA+LAST; Spirit+ADA+Leder+LAST). Nach meinen Informationen ist dies doch seit dem MJ 2017 in allen Ausstattung Serie (2016 noch nicht), oder?



    Langer Text. Ich hoffe jemand liest ihn auch. :D


    Danke schon mal und Grüße!