Bei mir wurden die Teile im Rahmen der 1 Jahresinspektion getauscht.
Auf der Heimfahrt war alles ok, zumindest ist mir nix aufgefallen. Am kommenden Tag aber bemerkte ich ein "polterndes" Geräusch von der Hinterachse. Vor allem bei langsamer Fahrt deutlich vernehmbar, wenn ich über kurze Kanten oder kleine Löcher fahre. Manchmal auch beim Bremsen kurz hörbar oder beim Einlenken, aber nur selten.
Ich hatte das Gefühl, dass es häufiger wurde.
Meine Frau, der ich gar nicht erzählt hatte, dass da was getauscht worden ist, meinte nach ein paar Metern nur "was klappert denn da so rum!?"
Also 2 Tage später, an diesem Montag wieder zum Freundlichen. Der Mechaniker konnte die trockenen, dumpfen und sehr aufdringlichen Schläge zum Glück auf einer Probefahrt auch deutlich hören.
Mein Auto kam gleich in die Werkstatt und auf die Bühne.
Es wurde alles noch einmal nachgezogen und eingestellt. Die Fehlerquelle wurde beim Einstellmechanismus der Spur vermutet (so weit ich das als Laie richtig verstanden bzw. wiedergeben kann).
Auf der Heimfahrt (ca. 15km) war nichts zu hören. Am kommenden Tag war ich mit dem Auto zur Arbeit, da war es wieder, nur sehr vereinzelt.
Heute bin ich dann wieder gefahren und es wurde wieder deutlich häufiger laut. Was für ein Mist! Mein erstes neues Auto und das klappert nach so kurzer Zeit wie Sau...
Also Termin gemacht, kommenden Do. bring ich den Wagen noch mal hin und lasse ihn da. Hoffentlich finden die was. Schwierig macht es halt der Umstand, dass das Geräusch erst mal weg war.
Hat von Euch jemand ähnliches erlebt oder vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Wird bei der ersten Inspektion vielleicht irgendein Teil im Heckbereich angerührt, was bei unzureichender Befestigung anfangen kann, so zu poltern? Erst dachte ich nämlich, das käme aus dem Kofferraum und da rappelt was hin und her. Aber das ist es definitiv nicht.