Du bringst mich auf eine gute Idee. Ich werde ihn am 31.10. abmelden, anschließend die Skier benutzen und am 01.03. wieder in Betrieb nehmen. Das gibt Top-Werte.
Beiträge von Nirovision
-
-
Ich hab mal meinen Namen auf dem Spritmonitor angepasst. Ich hieß da bisher musicus, bin jetzt dort unter nirovision zu finden wie hier im Forum.
-
Rechnerisch ergibt sich für den Geldbeutel sicherlich nur ein kleiner Vorteil und der auch erst bei vielen Tausenden Kilometern, denn schließlich bezahlt man ja durch das Hybridsystem einen höheren Kaufpreis. Für mich ist das mehr ein seelischer Mehrwert. Den gleichen Streckenmix und Arbeitsweg habe ich mit meinem Kia Venga bei gleichem Fahrstil mit 6,6 l Super zurückgelegt. Jetzt zeigt der Spritmonitor knapp 4,4 l an. Damit fahre ich deutlich umweltfreundlicher, ohne mich in der Beweglichkeit einschränken zu müssen. Der Niro läuft viel komfortabler, bis jetzt machen die Systeme unauffällig ihre Arbeit. Ich habe das Gefühl, dass der Niro mich auch verleitet vorausschauender zu fahren. Man lässt sich viel eher an Ampeln und Ortsdurchfahrten heranrollen. Ich habe also das Gefühl, entspannter zu fahren und das schlägt sich auch wieder in gewisser Weise auf den Verbrauch nieder. Ich bin also sehr zufrieden mit dem Kauf und finde, derartige Antriebssysteme müssten eigentlich inklusive der Sicherheitssysteme flächendeckend verbaut werden. An einem Fahrradfahrer knapp vorbeimogeln, geht mit dem Niro nicht. Der adaptive Tempomat fordert, dass ich den entsprechenden seitlichen Abstand einhalte, sonst geht er wegen eines Hindernisses auf die Bremse.
-
Ich finde den Spritmonitor als eine sehr ehrliche Methode, den realen Verbrauch eines Autos zu ermitteln. Ich habe dort schon jahrelang meine Fahrzeuge eingetragen. Bei meinem Honda Jazz vor vielen Jahren lag ich unter der Werksangabe, beim KIA Venga habe ich trotz sparsamer Fahrweise immer 10% über der Werksangabe gelegen. Unter 6,6 l bewegte der sich nicht. Vom Niro bin ich jetzt angenehm überrascht. Ich fahre in einer bergigen Region. Den Berg, den man herunterrollt, muss man auch wieder hochfahren. Alle Angaben sind ehrlich eingetragen. Der Bordcomputer zeigt 4,1 l an. Die Reichweite wird mit über 1000 km angegeben. Allerdings war ich immer tanken, wenn es sich ergab und da war der Tank meist noch 1/4 voll.
-
Ich habe meinen Kauf bisher nicht bereut, es ist genial mit dem Niro so dahinzugleiten. Im Ort fahre ich mit dem adaptiven Tempomat immer 56 km/h. Diese Einstellung hat mich bereits vor dem Blitzer bewahrt und schont unwahrscheinlich viel Treibstoff. Ich fahre ja viel über die Dörfer. Besonders im Dorf gibt es welche, die Gesichtskrampf kriegen, wenn man so konstant die Geschwindigkeit im Ort hält. Um so schöner ist es, wenn der Ort zu Ende ist, mal kurz richtig aufs Gas zu treten. Weg ist man. Ich finde die Beschleunigung des Niro vollkommen normal. Nur die Farbe gefällt mir nicht ganz. Graphity blue ist doch sehr dunkel und bei dem Blütenstaub sehe ich immer bemehlt aus. Aber es war eine Tageszulassung mit enormen Preisvorteil. Da hatte man keine Wahl.
-
Gestern einen weißen Niro im Parkhaus Roter Turm in Chemnitz entdeckt. Nach Nummer aus dem Erzgebirgskreis
-
Ich habe gestern einen dunkelblauen Niro (Meißner Kennzeichen) in Radebeul Ost gesehen. Wir haben uns zugewunken. Es ist der erste, den ich hier im Osten sehe.
-
Bei meinem KIA-Vorgängermodell, einem Venga, hat der Marder zweimal zugebissen. Daraufhin habe ich ein Ultraschall-Marderabwehrgerät eingebaut und hatte Ruhe. Ich habe mir das Gerät vom alten Venga in den neuen Niro einbauen lassen und hoffe auf das Beste. Tapsen hatte ich schon auf dem Auto. Könnte aber auch die Katze gewesen sein. Im Motorraum ist mir noch nichts aufgefallen
-
Hast recht, vielleicht kann es der Admin rüberschieben.
-
Ich lege dieses Thema mal an, da man den Langzeitverbrauch eines HEV nicht so recht mit einem PHEV vergleichen kann.
Heute hatte ich eine Fahrt über 79 km. Hinzu ging es ein paar Berge abwärts: 2,5 l/100 km, zurück dann 5,1 l/100 km, zusammen 3,8 l/100 km. Ich habe den Niro erst seit 3 Wochen und da war ich schon mal ziemlich begeistert. Mal sehen, was ihr für Erfahrungen habt.