Beiträge von Nirovision

    Hallo, liebe Forummitglieder,


    habe heute meinen neuen Niro PHEV beim Händler stehen sehen. Ich muss nun noch auf den Fahrzeugbrief warten. Ich habe ein Auto geordert, dass der Händler bereits beim Werk reserviert hatte. Deshalb waren die Wahlmöglichkeiten etwas beschränkt. Spirit+ Technikpaket waren meine Wünsche, die erfüllt wurden. Bei der Farbe musste ich nehmen, was bestellt war. Ich denke aber nach dem dunkelblauen kann man mit interstellar grau leben. Dafür betrug die Wartezeit nur 4 Wochen.

    Viele Grüße

    Hallo, liebe Forum-Mitglieder, ich habe in meinem Autohaus den Wunsch geäußert, meinen jetzigen Niro gegen einen neuen Niro Spirit PHEV zu tauschen und wie es mit einem Angebot stände. Ein paar Tage später teilten Sie mir mit, dass sie für meinen Niro Spirit, Baujahr 2020, knapp 70000 km gefahren 16000€ zahlen würden. Sie hätten eine Option auf einen Niro Spirit mit Technologiepaket 3 interstellar grau für 410000. Wartezeit 1-2 Monate. Ist zwar nicht ganz mein Farbwunsch, aber sonst sehe es schlecht aus. Das Auto würde schon fertig produziert in der Slowakei stehen. Mal sehen, wie lange es dauert. Ich freue mich darauf.

    Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Ladeziegel. Seit einem Jahr funktioniert es reibungslos. Ich hab im Carport die Steckdose professionell neu verlegen lassen. Es war keine Baumarktware. Inzwischen sind rund 1500 MB geflossen und es wurde nichts warm. Ich hab übrigens einen Stromzähler von Conrad an der Steckdose. Viele Grüße und gute Fahrt.

    Natürlich werde ich meinen Urlaub genießen. Den verbringe ich in Groß Schwansee, also einige Km von Lübeck und Travemünde entfernt.

    In Dresden, wo ich beispielsweise während des Einkaufs im Elbepark lade, gibt es andere Säulen. Sie haben verschiedene Anschlüsse und man braucht das eigene Kabel. Diese Säulen haben auch Displays und man erfahrt, was Sache ist.

    In den paar Tagen hier im Urlaub ist das Ergebnis ernüchternd. Strandtag in Boltenhagen, 18km Entfernung, die Ladesäulen liegen vollkommen abseits. Da kann man seine Sachen 2 km bis zum Strand schleppen. Timmendorfer Strand, 46 km entfernt, hatte ich das Problem benannt. Das waren kleine Säulen mit Kabel und einer blinkenden LED. Sie erkennen die Ladekarte und geben keinen Strom ab. Ursache unbekannt. Die LED redet nicht mit jedem.

    Sicher werde ich es in Lübeck noch einmal probieren, aber ich denke, es wird wohl an der Ladegeschwindigkeit liegen, wie einer hier im Forum vermutet hat. Das könnte aber auch kommuniziert werden. Da braucht man die Dinger nicht erst suchen. Dann geht es eben nur an der heimischen Steckdose. In diesem Sinn viele Grüße

    Hallo, liebe Nirofreunde,


    ich habe heute am Timmendorfer Strand an einer Ladesäule von innogy ... gestanden. Sie war mit der ENBW-Card kompatibel. Das zeigte sie auch an. Dass Auto vermeldete eine Verbindung zur Säule (rotes Signal im Amaturenbrett), aber es ging nichts los. Auch im Hotel lädt er nicht, da zwei Säulen ein Tesla-Zeichen haben und eine Säule angeblich einen Wackelkontakt. Die Kabel an den Säulen passen aber. Es heißt bei UVO, dasss keine Verbindung hergestellt werden konnte. Hat jemand schon Ähnliches erlebt und weiß, warum es nicht funktioniert. Schade, dass ich im Urlaub nun vollständig mit Benzin fahren muss.

    Herzliche Grüße von Andreas:(

    Hallo, liebe Fangemeinde,


    ich habe den Niro PHEV Spirit jetzt etwa 10 Monate. Im rein elektrischen Betrieb nimmt er ca. 13-15 kWh auf 100 km. Ich habe einen kleinen Energiemengenzähler, der die jeweilige Lademenge an der Schukosteckdose im Carport misst.

    In den letzten 2 Monaten hat er sich im Mischbetrieb 1,2 l Benzin gegönnt und dann noch etwa 11 kWh. Strom. Das ergibt die Berechnung bei Spritmonitor. Die Eintragungen auf dieser Seite ergeben über reichlich 12000 km einen Verbrauch von 1,86 l und 10,91 kWh.


    Ich denke, damit kann man doch zufrieden sein. Sparsamer fährt dann nur noch mein Fahrrad.


    Herzliche Grüße aus dem Osterzgebirge.

    20210624_151409.jpg