Der Thread startete ja mit einem beschriebenen Problem, das mich kürzlich auch ereilte.
Ich war im Urlaub in Winterberg (Sauerland). Auf der Rücktour fing es damit an, dass der Innenraum nicht richtig warm wurde. Später auf der A2 Nähe Bielefeld (bergige Strecke) kam bei Tempo 130 dann die Warnmeldung "Motortemperatur zu hoch". Das Gepiepe ist schon alarmierend, man denkt, dass jeden Moment das Auto stehen bleibt. Die Temperatur lag bei ca. 130 °C. Bin ich erst mal nach rechts rüber und zusammen mit den LKWs bei Tempo 90 geschlichen. Die Temperatur ging zurück. Sobald ich wieder schneller fuhr, kam die Meldung wieder.
An der nächstmöglichen Stelle bin ich bei einem Autohof abgefahren und habe vorne nachgeschaut. Es war zu wenig Kühlflüssigkeit im Behälter. An der Tanke habe ich mir schnell einen Liter gekauft und ca. 800 ml nachgefüllt (vorher natürlich erst den Motor etwas abkühlen lassen). So konnte ich 400km ohne Probleme weiterfahren.
In der Werkstatt zu Hause hat man nachgeschaut und dann auch schnell den angebissenen Schlauch gefunden. Da hat in dem Parkhaus dort mit mehr als 100 Autos so ein Marder sich ausgerechnet meins ausgesucht. Der Schlauch war in der Werkstatt nicht vorrätig, musste bestellt werden und kostete mich dann 82 EUR.
P.S. Der Skiurlaub in Winterberg war trotzdem schön.