Beiträge von wuermchen3

Eine Klimawartung muss man nicht machen, man kann sie machen.

Die Klimaanlage wird nicht bei jeder Inspektion ans Klimagerät angeschossen und Kältemittel abgesaugt, bzw. aufgefüllt.

Das macht man nur, wenn der Kunde das wünscht, der Kunde bemängelt, dass keine kalte Luft raus kommt oder ein Defekt am Kompressor/Kondensator/Verdampfer vorliegt.

Beim Kundendienst schaut man sich z.B. den Kondensator an, ob er Lamellen verloren hat und dadurch undicht ist, prüft, ob der Kompressor anspringt und prüft, ob kalte Luft raus kommt.

Man fragt beim Kundendienst, ob man das haben möchte und dann entscheidet der Kunde, wenn er keine Probleme mit der Klimaanlage hat.

Eine Klimawartung gehört NICHT zur Inspektion.

Das ist eine Zusatzleistung und muss nicht jährlich gemacht werden..

Entweder spricht man das selbst an, dass man das haben möchte, oder aber der Händler fragt nach 2 Jahren danach.

Wir z.B. haben auf dem Auftrag stehen: Klimawartung Ja/Nein und der Kunde wird danach gefragt und kann selbst entscheiden.

Nach 2 Jahren ist i.d.R. noch genug Kältemittel drin, deshalb ist es auch OK, wenn man es ab dem 3. Jahr macht.

Der Hersteller empfiehlt alle 2 Jahre die Klimaanlage zu befüllen.

Wir machen das ab dem 3. Jahr, das reicht auch noch. Ist meisten noch genug drin und wenn nicht, dann merkt es der Kunde oder wir beim Kundendienst und sprechen es an.

Ich habe heute die Flasche genommen und die Artikelnummer eingegeben.
    Da stand was von ca. 79,-€ zzgl. MwSt.
    Werde morgen nochmal genauer schauen, ob das für einen oder 2 Liter war.
    Auch wenn man das selbst irgendwo günstiger her bekommt, wird das nicht jeder Händler ohne Weiteres einfüllen, da er nie wissen kann, was er rein schüttet und sicher gehen muss, dass es das richtige Zeug ist.
    Bestellt er bei Kia und verwendet dieses Kühlmittel, dann ist er auf der sicheren Seite.

Ich frage morgen mal nach, warum das diesen Preis hat und wenn andere Händler weniger aufrufen, dann wundert mich das, denn wir haben alle dasselbe Bestellsystem von Kia/Mobis.