Beiträge von wuermchen3

Eher ein "Muss", denn wenn ihr das nicht mitmachen lasst, dann gibt der Hersteller auch keine Garantie, wenn was am Lack/Durchrostung sein sollte.
    Aber die Rostschutz sind 3AW ( 18 Minuten) Arbeitszeit und kosten ca. 25-30€

Im Serviceheft sind Spalten für den KD, wo man mit Stempel den KD bestätigt und weiter hinten Spalten für die Rostschutz, wo man es auch mit Stempel usw. bestätigt

Lackgarantie = Rostschutzinspektion

Es gibt den Kundendienst, wo die Filter + Öl getauscht werden und dann geht man noch um das Fahrzeug und prüft den Lack ( Beschädigungen) und das nennt man Rostschutzinspektion.
    Gibt dann 2 Wartungspläne, einen für den Lack und einen für den Kundendienst.

Bitte folgendes beachten:

Bei einem Defekt IMMER die Hotlinenummer die im Serviceheft steht ( oder Windschutzscheibe steht) anrufen.
    Das ist die Kia Assistance.... NIEMALS zuerst den ADAC anrufen!

Kia hat mit dem ADAC eine Kooperation, aber wenn man zuerst den ADAC anruft, kann man es intern nicht abrechnen und keinen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung stellen.

Der Schlepper kommt und bringt das Fahrzeug zum nächstgelegenem Händler. Der Händler repariert ganz normal auf Garantie ab.

Ich selbst habe auch einen Schutzbrief, kann nie schaden... so wie andere vor mir schrieben: Beim Unfall usw...

Es kommt auch immer darauf an, wo der Händler ist.
    Ist der Standort im Osten in einem kleinem Ort oder in München, wo die Mieten, Lohnkosten usw. deutlich höher sind? ;)

Spätestens nach de 1. KD wird man sehen, was es kostet.
    Ich kann auch keine verbindliche Zusagen machen, da ich noch keinen da hatte für einen KD.... aber ich hatte ja geschätzt.

Dann kommen noch ein paar € für die Lackgarantie dazu.

Vielen Dank Typpes :)

Hier bin ich privat drin, auch in anderen Foren bin ich seit vielen Jahren drin und helfe wirklich gerne aus.

Bei Facebook habe ich viele eigene Gruppen gegründet, wo man dem user schnell helfen kann... alles in der Freizeit. ( Kia Händler helfen online) da kann man Fragen stellen und in dieser Gruppe habe ich einige gute Mechaniker, Garantiesachbearbeiter usw. drin.

Auch habe ich bei Facebook die Kia Niro Germany Gruppe gegründet, da helfen sich alle gegenseitig und es ist schön zu sehen, wie gut man in meiner Gruppe, als auch in dieser Gruppe miteinander aus kommt.

Die Niro-Fahrer sind irgendwie entspannter und gehen besonders freundlich miteinander um :thumbup: das fällt mir auch hier sehr auf und ich fühle mich hier sehr wohl ^^