Hallo Freunde,
habe es gestern auf die Spitze getrieben. Früh morgens den Akku auf 100% geladen und dann herumgefahren, bis der PHEV in den Hybrid-Modus geht. Die elektrische Restreichweite ist dann bekanntlicherweise 0km, aber es sind noch 20% im Akku drin, um den Hybrid-Modus zu ermöglichen.
Also habe ich dann versucht, so viel wie es nur geht, zu segeln. Wenn man vorsichtig mit dem Gas ist, kann man sogar komplett rein elektrisch weiterfahren. Mit 3% Restladung im Akku habe ich den Niro dann wieder an die Ladestation gehängt. Ergebnis: 82km Fahrstrecke, 2.4l/100km Verbrauch
Da sich Li-Pos ja am besten fühlen, wenn sie zwischen 10% und 80% ihrer Kapazität betrieben werden, frage ich mich, ob solche extremen Manöver auf Dauer den Akku beschädigen würden ? Man merkt es ja an den Handys, die immer über Nacht an der Steckdose hängen und nach 2 Jahren ist der Akku platt. Weiß jemand, wie im HEV der Akku auf sowas reagiert ? das wird dann im PHEV sicher nicht viel anders sein.