Set bestellt, werde die Tage auf der Bühne mal schauen, wie / ob sich die Dinger ohne Demontage einbauen lassen.
LED - Rückfahrleuchten >Umbau<
-
-
wow typpes dann bin ich ja mal gespannt.
-
Korrektur
Die Stoßstange muss nicht runter. Der Umbau ist ohne Probleme innerhalb weniger Minuten auf der Straße möglich, wenn man sich etwas Platz schafft, und z.B. halb auf dem Bordstein parkt.Beifahrerseite:
1x handfeste Plastikschraube und 4x Spreizclipse lösen / entfernen. Die Plastikinnenverkleidung kann an die Seite gelegt werden (ist an den Innenkotflügel genietet). Man erhält besseren Zugang zum Rückfahrlicht. Erst den oberen Stecker entriegeln, lösen und dann die Fassung gegen den Uhrzeigersinn lösen / entfernen. Auf Grund eines Sperrsteges, kann die Fassung nicht mit Stecker gedreht werden.
Beim Einbau können die Spreizclipse sowie die "Schraube" einfach augesteckt / geschoben werden.Fahrerseite:
Es müssen 3 Spreizclipse (Schraubendreher) und 2 handfeste Plastikschrauben gelöst werden, um die Plastikblende zu entfernen.
Den (oberen) Stecker entriegeln und lösen, dann kann die graue Fassung gegen den Uhrezigersinn gelöst und entnommen werden.IMG_20180209_171644_9.jpgIMG_20180209_173848_7.jpg
Vergleich der W16W Leuchtmittel:
Es wird die Birne seitlich reingeschoben, also werden keine "Frontalstrahler" benötigt.
Ergebnis:
IMG_20180209_173212_0.jpgIMG_20180209_181432_4.jpgIMG_20180209_182354_9.jpg
-
Sehr gut erklärt und viele Bilder zum nachvollziehen des Einbaus. Top Danke.
Und das Ergebnis sieht auch super aus!
-
Vergleich der W16W Leuchtmittel:
Es wird die Birne seitlich reingeschoben, also werden keine "Frontalstrahler" benötigt.
Hast du eine Quelle wo du bestellt hast, gibt es da auch keine Fehlermeldung?
-
Es werden unfassbar viele verschiedene / ähnliche LED angeboten. Die Qualität der Verarbeitung überzeugt mich bei den gekauften nur bedingt. Die Chips sind schon nicht ganz grade gelötet. Liegt vielleicht am Preis. Ob die angegebenen Lumen einen Unterschied zu anderen machen / stimmen glaub ich auch nicht. Das Licht ist aber deutlich weißer / heller. Leider keine Cree-Chips
https://www.amazon.de/dp/B077W9QRQY
Eine Fehlermeldung wird mir mit denen nicht angezeigt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
So was für die Rückscheinwerfer
LINK https://www.ebay.de/itm/1ST-T1…01f710:g:LXkAAOSwVRtaYGe4
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
hmmm, gibts das Bild auch nen bissi größer ?
-
@KiaNiro2709, hast du schon umgebaut, oder ist die bloß von dir rausgesucht?
Wie stecken die eigentlich drin? Ich nehme mal, Seitlich!?
Dann wäre der Leuchtpunkt bzw. die Linse vorn an der LED ja überflüssig.
Ist da drin eigentlich ein Reflektor verbaut?@edgar111, hast du den Umbau der Rückfahrscheinwerfer mit Fotos dokumentiert?
Wo, was, wie abgebaut und wie siehtˋs von innen aus. -
Als Rückfahrscheinwerfer habe ich wie im Bild folgende drin.