LED - Nebelleuchten >Umbau<
-
-
Hm, die gute bebilderte Anleitung habe ich mir natürlich auch angeschaut. Aber auch beim 2. Durchlesen fand ich keine Info auf meine Frage.
Canbus? ja oder nein
Hat jemand umgerüstet? -
Es steht doch eindeutig in den genannten Posts da, das die Lampen getauscht wurden und es keine Probleme gab. Das einzige, was fehlte, war der test, ob die neuen Leuchtmittel halten, was sich der Schreiber davon versprochen hat. Aber das hat ja nix mit CAN oder ähnlichem zu tun.
Ergo, zum mitmeißeln : Nein, Nix CAN.
Bitte beachte auch, das die neuen Leuchtmittel ein E-Kennzeichen haben müssen, sonst dürfen die nicht eingebaut werden
-
Es steht doch eindeutig in den genannten Posts da, das die Lampen getauscht wurden und es keine Probleme gab. Das einzige, was fehlte, war der test, ob die neuen Leuchtmittel halten, was sich der Schreiber davon versprochen hat. Aber das hat ja nix mit CAN oder ähnlichem zu tun.
Ergo, zum mitmeißeln : Nein, Nix CAN.
Bitte beachte auch, das die neuen Leuchtmittel ein E-Kennzeichen haben müssen, sonst dürfen die nicht eingebaut werden
Ergo, zum mitmeißeln : Nein, Nix CAN. DAS verstehe ich.. Eine deutliche Aussage. Geht doch.
-
Ich kenne keine LED Nachrüst Leuchtmittel die eine E-Zulassung haben. Nix E-Zulassung = keine Betriebserlaubnis = kein Versicherungsschutz. Ich würde mir das genau überlegen.
-
Nach einigen nicht richtig beantworteten Fragen möchte ich allen Plugin Besitzer ein wenig Informieren.
1. Die Nebellampen vorne hängen natürlich am Canbus. ( Zumindest beim Plugin )
2. Wer es trotz aller Warnungen hier, es sich doch trauen sollte die alten Glühfunzeln gegen Kaltweiss LEDs zu tauschen, kann leider nicht auf die tollen Bilder ( Seite 5 ) zurückgreifen.
Denn hier hat der Plugin auf der linken Seite einen großen ALU - Kasten (ca.30x30 cm ) vor der Nebellampe. Rechts liegen ein paar Verbindungsschläuche mehr, aber würden nicht so stören.3. Wer also mal eine defekte Nebellampe hat, müsste auf alle Fälle für die linke Seite den Unterboden ausbauen.
4. Hier bitte nicht wie beschrieben , die Nieten entfernen, sondern einfach die Klippverschlüsse ( wie im Radkasten mit einen flachen Schraubendreher ) lösen. In den tieferen Mulden sind zusätzlich noch Mutter verschraubt. So hält der Unterboden eben besser.
Das Bild stimmt zumindest beim Plugin.
Ich denke mal, der Niro Plugin hat einige andere Details mehr, so dass man nicht alles über einen Kamm scheren kann.
-
Aufgrund dieser vielen "hilfreichen Kommentaren" habe ich noch mal folgendes getestet.
Beispiel H8 Nebellampe LED. 5Watt 1200lm
mit den auf dem Bild sehenden Widerstand.
Temp. vorher = 22,5 grad
Nach 20 Min. Last ( 12 Volt ) sieht man auch schon, wieviel Strom die Lampe zieht.. ( 230 mA ) also ca 3 Watt. Wenn das auto an ist ist ja 13,2 Volt drauf und dementsprechend mehr Strom. So erreicht die Birne auch ihre 5 Watt.
Temp. = 24,0 grad. Also nix verbrennen von Strom, oder Finger verbrannt.Also,,, wenn man nicht den letzten Schrott kauft, ( Geiz ist Geil ) kann man natürlich Strom sparen.
Und dieser Test ist keine Theorie.
Übrigens, ein Satz LED Nebellampen H8 ( wie diese im Test ), habe ich noch liegen. Allerdings keine Wiederstände mehr. Bei Interesse PN bitte.
-
Jeder soll ja seinem Spieltrieb nachgehen, ich mach es ja auch. Aber was ist wenn mal der Supergau auftritt und an der Karre was schmort, brutzelt oder brennt in der Elektrik und es danach rauskommt, dass dran rumgebastelt wurde, scheissegal ob das nun die Ursache war oder nicht. Auf jeden Fall kann man es dann als unsachgemäßen Eingriff in die Bordelektrik/Elektronik darstellen und dann ist nix mehr mit Garantie.
Wie gesagt , das ist so unwahrscheinlich wie ein 6er im Lotto, aber manche wissen auch nicht was sie tun...
-
bei so 5W LED passiert nix, ausser, dass sie gerne mal vorzeitig den Geist aufgeben. ich kauf bei sowas immer die doppelte Menge, alleine schon wegen der Lichtfarbe. kauft man welche nach, so sind die fast garantiert aus einem anderen Binning.
die Boardspannung ist (bei Zündung an) 14,5V
und bei den Temperaturbedenken meinerseits ging es um den Parallelwiderstand, der 35W vernichtet. Den sollte man schon sorgsam verstauen. Gut, ein Blinker läuft kaum permanent und dank des Tastverhältnisses sind es effektiv nur ca die Hälfte.
ich hab daheim einen 1 Ohm als USB Entladewiderstand. Das sind 25W und der wird > 100°C heiß. Das ist nix, was man einfach so im Auto unter "den Teppich" legt. Ich denke, das ist hier nicht jedem klar.
edit: nach Threadverschiebung passt so manches nicht mehr zur Historie hier!
-
Heb sie lieber auf, auch LED's können mal ihren Geist aufgeben....
Das sind Nebellampen. Die habe ich 2 mal im Jahr an.. Ich glaube kaum dass die noch mal gewechselt werden.
So sieht der Unterschied aus.