Klar, LEDs wären ne kuule Sache, aber zutiefst illegal.
Wenns mich mal überkommen sollte, kommen die OSRAM COOL BLUE INTENSE 4200K rein.
LED - Nebelleuchten >Umbau<
-
-
Einbau seeehr einfach. Geht auch ohne Rad abmontieren. Nur die unteren 4 Cliose der Radhausschale ab und den äußersten von unten drunter. Dann leicht zur seite hebeln, reinleuchten, Stecker zusammendrücken und abziehen und die Birne gegen der Uhrzeugersinn rausdrehen. Fahrerseite ist einfacher zu sehen, daher zuerst links anfangen
-
Update: Die Polizei meinte, dass sobald die Nebelleuchten so Gelb sind wie deren LED Warnbeleuchtung auf dem Dach, auch mit viel Diskutieren und E Prüfzeichen die "Super-Yellow Fog Lights" nicht mehr Warm-Weiß, sondern verboten sind (komisch ). Das Prüfzeichen zeigt nur, dass der Betrieb selbst sicher ist und keiner durch z.B. Zerplitterung bei der Nutzung geschädigt wird.
-
Das Prüfzeichen zeigt nur, dass der Betrieb selbst sicher ist und keiner durch z.B. Zerplitterung bei der Nutzung geschädigt wird.
Das ist halt nicht korrekt.
Siehe:
https://www.autolichtblog.de/2017/03/08/e-wie-erlaubt/
Wenn das ein legales/korrekt erlangtes E-Prüfzeichen ist, dann hat die Farbe den Polizisten nicht zu interessieren.
Er kann es erstmal als Anhaltspunk nehmen, dass da was nicht stimmt.
Aber muss dann aber beweisen, dass das E-Prüfzeichen gefälschst ist.
-
Lichtfarbe ist vorgeschrieben!
Und es werden meiner Meinung nach ein paar Dinge durcheinander gebracht. Wenn ich es richtig verstehe ist ein Leuchtmittel (LED) in ein Bauartgenehmigten (Nebel)scheinwerfer (Halogen) eingebaut was ja bis auf die Ausnahme der Osram mit ABE (welche sehr genau gelesen werden muss...) nicht zulässig ist.
Die nächste HU wird es entscheiden oder ein sehr engagierter Beamter der erstmsl die BE für erloschen erklärt und ne Mängelanzeige schreibt.
-
Lichtfarbe ist vorgeschrieben!
Ja und Gelb ist für Nebelscheinwerfer eben erlaubt.
Scheinwerfer für Nebel bilden eine Ausnahme von § 50. Anders als gelbes Abblendlicht dienen gelbe Scheinwerfer für Nebel nicht der Fahrbahnbeleuchtung. Bei starkem Regen, Schneetreiben oder dichtem Nebel wird gelbes Licht eingesetzt, um den Blendeffekt zu reduzieren.
-
Die zulässigen Farbräume für die KFZ Beleuchtungseinrichtungen sind genau definiert. Allerdings nicht in der STVZO sondern in der ECE-R 48
-
Naja "genau definiert" ....
ZitatDas von den Leuchten ausgestrahlte Licht hat folgende Farben:
Nebelscheinwerfer: weiß oder hellgelb
Das ginge schon besser
-
Da ist genau der Farbraum definiert... (x,y Koordinaten)
-
Kannst du mal verlinken?
konnte ich leider nicht finden.