Auser bei Starkem Gefälle nutz ich nie eine Feststellbremse. Das bleibt auch so.
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Die ersten Punkte dürften beim Doppelkupplungsgetriebe des Niro nicht zutreffen, aber die Sache mit dem Stift dürfte auch so sein.
Ob man den Stift wirklich abscheren kann, was das zerstört und was die Reparatur dann kostet - keine Ahnung! -
Ob man den Stift wirklich abscheren kann, was das zerstörtDas Getriebe.
Das wird zerstört.
Kinetische Energie von 1,6t in Bewegung hält die Verriegelung ob Stift oder Zahnkranz nicht, weil sie schlichtweg dafür nicht konzipiert ist. -
Da der Niro den ich Freitag hole auch mein erstes Automatik Fahrzeug sein wird, sind mir einige Dinge auch noch unklar.
Oben schrieb eine in der Waschstrasse müsste der Motor anbleiben ??? Ist das tatsächlich der Fall ? ich dacht auf N wäre wie bei einem Schaltwagen auskuppeln.Die richtige Reihenfolge beim abstellen mit Feststellbremse ist also N - Bremse - P, vermutlich dass in P das getriebe nicht am Bolzen hängt wenn man die Bremse tritt ?
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Den Schritt mit N kannst dir schenken
Üblicherweise stelle ich den Niro nur auf P ab, auch im leichten Gefälle. Wirds aber steiler, dann stelle ich den Niro ab, trete die Handbremse und dann erst auf P. Das entlastet den Blockierstift im Getriebe.
N brauchst nur in der Waschanlage, wenn der Wagen da per Bodenkette durchgezogen werden soll.
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ok, danke
und der Motor in der Waschanlage muss AN bleiben ? kann ich mir garnicht vorstellen.... -
Normalerweise läuft der Verbrenner ja dann nicht, also kein Problem. Ich denke das wird empfohlen, um nachher beim Rausfahren nicht in Hektik zu kommen, da man ja zum starten dann erst wieder auf "P" schalten müsste.
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Der Motor soll, so denke ich, wegen der Lenkunterstüzung (Servo) laufen bleiben, nicht das die Lenkung blockiert und der Niro dann aus der Kette hüpft. Bei meiner Waschstraße mit Schleppkette steht auch Motor an, egal ob Schalter oder Automatik.
In einer Waschstraße mit Portal, dann auf P und Feststellbremse. -
Das Problem ist du kannst nur in P Starten. Wenn dein Auto durch die Waschanlage durchgezogen wurde sollst du ja an deren Ende schnell Weg fahren. Hast du nun den Motor aus auf N mußt du erst auf die Bremse Treten auf P Schalten und erst dann kannst du Starten. Im Normalfall läuft der Motor eh nicht da du im EV Betrieb bist. Es sei den du bist nen Riesen Berg hoch gefahren und oben steht die Waschanlage und dein Akku ist total leer.
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Eine Fußfeststellbremse bzw. Handbremse brauch ich bei Automatik mal überhaupt nicht.