In der nächsten Woche bekomme ich endlich meinen Niro. Das ist mein erstes Automatik-Auto. Ich brauche da mal ne Info.
Wenn ich mein jetziges Auto zum Parken abstelle lege ich nur den ersten Gang ein und benutze die Handbremse nicht. Wie ist das beim Automatikgetriebe ?
Reicht es aus den Wahlhebel auf "P" zustellen ohne die Fußbremse zu benutzen ? Müßte doch vom Prinzip her das gleiche sein wie beim "Schalter" den ersten Gang einlegen.
Und gleich noch eine Frage. Welche Stellung muß der Wahlhebel haben wenn das Auto durch eine Waschstraße gezogen wird ? Also nach meiner Logik müßte das dann "N" sein, oder.
Danke an alle die mir antworten.
Gruß corneax
-
-
Also , ich fahre beruflich ein Elektroauto und privat den PlugIn . Wenn du "Automatik" Fahrzeuge "parken" willst stellst du den Gangwahlhebel auf "P" und schaltest das Fahrzeug aus. In der Stellung "P" ist wie im Schaltwagen eine Art Gang bzw. Rollsperre (Laienhaft Ausgedrückt). Das Fahrzeug könnte aber weggeschoben werden oder Bergab sich abwärts bewegen. Sicher bist du nur mit der Parkbremse die im Niro als Fussbremse vorhanden ist.
In der Waschanlage stellt du auf "N" - der Wagen muss allerdings an bleiben bzw. der Motor laufen.Das ist so meine Erfahrung
-
auf ebenem Untergrund reicht P. Wegschieben kann das so (ohne Gewalt) keiner.
Bei abschüssigem Parken verkeilt sich die Sperre im Getriebe aber (stark) und es tut ganz schön weh, den Hebel von P auf R zu zerren. Deshalb verwende ich ab einem bestimmten Gefälle die Fußbremse. Wichtig ist, das zu tun, bevor man auf P schaltet! Nur so verhindert man, dass die Sperre sich verklemmt. -
Im Interesse der Langlebigkeit des Getriebes: N-->Parkbremse-->P
-
Wenn das das Fahrzeug in der "P" stellung bewegt wird, z.B. Abschleppen usw. dann schert es den kleinen Bolzen der das wegrollen verhindern soll ab und der nächste weg ist der weg zum Freundlichen.
In meiner geraden Garage steht stelle ich nur auf "P" wenn ich das Fahrzeug sonst wo abstelle, trete ich die Feststellbremse. Sehe kein Grund das nicht zu tun. Mir ist noch nie ein Auto Festgefroren. Selbst mein oller Wartburg W353 nicht.Das ist aber ein Thema wo es viele Meinungen gibt und was zu endlosen dikussionen führen wird.
Ich hoffe nur das es am Ende nicht ausartet.
-
In der Wasschtraße auf "N" und die Wischerautomatik auf "aus".
-
Mir ist noch nie ein Auto Festgefroren. Selbst mein oller Wartburg W353 nicht.
Opel Vectra A, Corsa B.
Bei beiden die hinteren Trommelbremsen.
Auf glatter Strasse blieben sie das auch. Kein Grip, kein Losbrechen. -
wenn Handbremsen "festfrieren" sind es meistens die Bowdenzüge, weil die Abschlussgummies defekt sind und Wasser eingedrungen ist. Aber das ist ein anderes Thema...
-
Mein Händler meinte alle Autos auf dem Hof die Automatik sind wären ohne Parkbremse abgestellt und man könnte diese "Mit Gewalt" wegschieben. Wahrscheinlich nur im Winter wegen einfrieren der Seile für die Pakrkbremse
-
Er lässt sich in Stellung P, 100% nicht wegschieben. Das Getriebe ist blockiert.