Hallom in die Runde,
zugegeben, ich bin eigentlich ein reiner User. D.h. bei mir muss ein Auto einfach problemlos funktionieren. Ich will damit fahren können, wenn ich es brauche.
Aber jetzt habe ich doch eine interessante Beobachtung gemacht: Beim Zappen im Mäusekino habe ich bemerkt, dass in den vergangenen kalten Tagen der Reifendruck auf 2,2 bar gesunken ist. Das schien mir dann doch etwas sehr wenig und beim letzten Tanken habe ich den Druck wieder auf 2,5 erhöht. Und prompt sank der angezeigte Durchschnittsverbauch von 5,8 - 6,0 auf 5,4 - 5,5 bei gleicher Fahrweise bzw. Strecke.
Kann es wirklich sein, dass der Druckunterschied so eine große Auswirkung auf den Verbrauch hat?
Ich hatte bisher beim Reifenwechsel, den ich in der Werstätte machen lasse inkl. Einlagerung der Reifen, immer gebeten, 0,3 bis 0,5 bar mehr als "normal" in den Reifen zu geben. Werde das wohl auch beim Niro ganz bewusst so weitermachen.
Negative Auswirkungen auf Fahrkomfort oder Abrollgeräusch habe ich auf den vergagenen 250 km nicht feststellen können.
Gruß aus dem Ländle
nobu