Kia Fehlercode Analyse

  • mal eine kleine Anekdote:


    hatte ja Fasching in A bei -20°C Startschwierigkeiten. Motor versuchte 3 mal zu starten und ging dann auf Störung.
    Habe danach den Fehlerspeicher mit Torque ausgelesen: P0A0F == Engine failed to start... passt ja!


    Heute war ich bei meinem Händler in der Nähe und es passte gerade, also nix wie hin.
    War nur der Kundendienstleiter da, nicht mein lieblings Kundendienst Mann, egal. Er holt sich Tablet und OBD2 Adapter..... kein Fehler zu finden =O
    Nochmal gelesen.... nein, wirklich kein Fehler.


    Da lese ich mit meinem 0815 Adapter und Torque einen Fehler aus, der noch dazu sinnvoll erscheint und Kia findet am eigenen Auto nix.... kann das sein?


    Eigentlich hatte ich gehofft, das Kia zB findet: Engine failed to start, Fuel pressure too low oder irgend sowas...



    ?(?(


    (gehe jetzt mal wieder Punkte nachkaufen ;) )

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Fehlercode wird automatisch gelöscht, wenn man ihn ausliest ;) Ich kenne Torque nicht, aber womöglich ist das eine Einstellung.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • nein, der ist immer noch da, aber für Kia (anscheinend) unsichtbar

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Kia OBD-Software ließt mit Sicherheit die Daten bzw. Fehler anderes oder auf einer anderen Ebene.


    Ich kenne das von anderen Autoherstellern. Z.B bei Peugeot, da hatte ich mal per OBD ausgelesen: Fehler Pxxxx Drosselklappen Signal unplausibel.
    Dann bin ich in die Vertragswerkstatt gefahren und als die den Wagen mit der Original Peugeot Software ausgelesen haben stand da stattdessen: Fehler Pxxxx Batteriemanagement Fehler.


    Hinzu kommt noch das sporadische Fehler von vielen Bordcomputern automatisch nach 15 Motorstarts gelöscht wird, wenn er in der Zeit nicht wieder auftritt und es kein Fehler mit hoher Priorität ist.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Der Fehler ist nicht gelöscht.
    Warum baut Kia Fehlermeldungen ein, die sie selbst nicht lesen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Softwareupdate beim Diagnosetool in der Werkstatt veraltet. Kostet bestimmt der Werkstatt wieder x Tausend €. Das Spart man sich schon mal.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • nein, der ist immer noch da, aber für Kia (anscheinend) unsichtbar

    Dann ist er als "gelesen" markiert worden und das Diagnosegeräte bei Kia liest nur neue Fehlercodes aus. Ich dachte, das wäre ne Mazda-spezifische Kiste, aber da scheint Kia wohl ähnlich zu arbeiten.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • wäre ja noch schlimmer!!! Gehtse zur nächsten Werkstatt und der Fehler ist weg...


    aber nein: dafür gibt es die "Historie" aber auch da taucht er nicht auf!


    Mir hat Torque in den vergangenen 10 Jahren gute Dienste geleistet. Habe immer sofort Fehlermeldungen bekommen, mit denen ich was anfangen konnte.
    Bei Peugeot und Renault war es so, dass die dazu noch mehr Details bekamen. Z.B.: dezidierte Werte.
    Das scheint bei Kia nicht zu sein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das wäre in der Tat eine unglaubliche Unzulänglichkeit.
    Das degradiert die ganze OBD-Geschichte zu Makulatur und Alibi.


    Ich glaube, ich schaffe mir auch noch son Scheiß an.
    Außerdem einen festinstallierten Anwalt...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: