Ja , das wäre eine tolle Sache . Ist aber bestimmt auch nicht einfach , alles rauszurechnen , da wir ja leider keine Wärmepumpe als Heizung haben . Der Computer müsste ja andauernd mitschreiben , die Lüftung z.B. hängt ja am großen Akku , wie viel Watt der Motor im Heizbetrieb in den Akku schiebt und wenn dann noch etwas mehr Gas/Strom gegeben wird und der Benzinmotor kurzzeitig wieder auf die Räder eingreift muss man ja wieder runter rechnen usw. !
Was aber bestimmt einfach gewesen wäre und wirklich ärgerlich ist ,
das man die geladenen kWh nicht im Display angezeigt bekommt .
Rein elektrische Fahrten tauchen in der Historie nicht auf
-
-
im HEV bekommt man die insgesamt geladenen bzw entladenen kWh über OBD2 angezeigt. Ist m.E. auch eine für den "wear level" der Akkus notwendige Info.
Sollte im PHEV auch so sein?!
-
im HEV bekommt man die insgesamt geladenen bzw entladenen kWh über OBD2 angezeigt. Ist m.E. auch eine für den "wear level" der Akkus notwendige Info.
Sollte im PHEV auch so sein?!
Ist so.
Beim PHEV sieht man halt nicht nur die Ladeleistung von der Rekuperation, sondern (logischerweise) draufaddiert das, was über den Stecker geladen wurde. -
Aber leider nur über OBD . Das werde ich dann mal von einem OBD Adapter-Besitzer bei einem hoffentlich in diesem Jahr vielleicht mal stattfindenden NIRO-Treffen auslesen lassen . Da ich im Moment noch ein WindowsPhone habe , hole ich mir noch keinen Adapter .
-
Schon spannend, von meinen 2.500km bin ich sicher 1800 rein elektrisch gefahren. Ölwechsel?
-
Na klar Ölwechsel... zumindest nach 12 Monaten....! auch unabhängig von der Kilometerleistung...
bzw. nach 15.000 km
Insbesondere wegen des Garantieerhaltes. -
Hallo Saarländer
jaja genau das ist schon ein Problem.
Je nachdem wieviel mal wirklich im EV Modus fährt muss man sich fragen was der Ölwechsel usw. echt nach 15.000 km sollmhm wäre vielleicht der umstieg auf ein BEV doch besser gewesen ???
Grüße
Stefan
-
der Service alle 15' km war ja wohl nie ein Geheimnis, oder?
Generell ist wenig Fahren nicht gut fürs Öl (und Motor) und damit HEV und erst recht PHEV auch nicht.
Verstehe nicht, dass das auf einmal als "Problem" dargestellt wird
-
Hallo Laun,
ja so gesehen stimmt es wohl schon --
frage mich nur manchmal ob e s nicht besser gewesen wäre gleich auf eienen BEV umzusteigen - wir hätten noch einen Renault Twingo als Benziner im Hintergrund ....Grüße
Stefan
-
Das sind Überlegungen, die man vor dem Kauf machen sollte.
"Nackkartln gilt nicht"