Rein elektrische Fahrten tauchen in der Historie nicht auf

  • Ja , das wäre eine tolle Sache . Ist aber bestimmt auch nicht einfach , alles rauszurechnen , da wir ja leider keine Wärmepumpe als Heizung haben . Der Computer müsste ja andauernd mitschreiben , die Lüftung z.B. hängt ja am großen Akku , wie viel Watt der Motor im Heizbetrieb in den Akku schiebt und wenn dann noch etwas mehr Gas/Strom gegeben wird und der Benzinmotor kurzzeitig wieder auf die Räder eingreift muss man ja wieder runter rechnen usw. !
    Was aber bestimmt einfach gewesen wäre und wirklich ärgerlich ist ,
    das man die geladenen kWh nicht im Display angezeigt bekommt .

  • im HEV bekommt man die insgesamt geladenen bzw entladenen kWh über OBD2 angezeigt. Ist m.E. auch eine für den "wear level" der Akkus notwendige Info.


    Sollte im PHEV auch so sein?!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • im HEV bekommt man die insgesamt geladenen bzw entladenen kWh über OBD2 angezeigt. Ist m.E. auch eine für den "wear level" der Akkus notwendige Info.


    Sollte im PHEV auch so sein?!

    Ist so.
    Beim PHEV sieht man halt nicht nur die Ladeleistung von der Rekuperation, sondern (logischerweise) draufaddiert das, was über den Stecker geladen wurde.

  • Aber leider nur über OBD . Das werde ich dann mal von einem OBD Adapter-Besitzer bei einem hoffentlich in diesem Jahr vielleicht mal stattfindenden NIRO-Treffen auslesen lassen . Da ich im Moment noch ein WindowsPhone habe , hole ich mir noch keinen Adapter .

  • Na klar Ölwechsel... zumindest nach 12 Monaten....! auch unabhängig von der Kilometerleistung...
    bzw. nach 15.000 km
    Insbesondere wegen des Garantieerhaltes.

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Hallo Saarländer


    jaja genau das ist schon ein Problem.
    Je nachdem wieviel mal wirklich im EV Modus fährt muss man sich fragen was der Ölwechsel usw. echt nach 15.000 km soll


    mhm wäre vielleicht der umstieg auf ein BEV doch besser gewesen ???




    Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • der Service alle 15' km war ja wohl nie ein Geheimnis, oder?


    Generell ist wenig Fahren nicht gut fürs Öl (und Motor) und damit HEV und erst recht PHEV auch nicht.


    Verstehe nicht, dass das auf einmal als "Problem" dargestellt wird ?(

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  • Hallo Laun,


    ja so gesehen stimmt es wohl schon --
    frage mich nur manchmal ob e s nicht besser gewesen wäre gleich auf eienen BEV umzusteigen - wir hätten noch einen Renault Twingo als Benziner im Hintergrund ....



    Grüße


    Stefan

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  • Das sind Überlegungen, die man vor dem Kauf machen sollte.
    "Nackkartln gilt nicht"

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