NIRO Plug in Hybrid

  • Ich habe seinerzeit in den Niro Unterlagen gelesen, dass er max. 20A kann.
    Das wären 4,6kW. Dass nichtmal 3,7kW(16A) gehen hängt wohl damit zusammen, dass sich Ladesäule und Niro auf die genannten 13A geeinigt haben.



    Das entspräche der IEC 61851-1, die für 1,5mm² Kabel die Codierung für 13A vorsieht.



    1500 Ω 680 Ω 220 Ω 100 Ω
    1000 … 2200 Ω 330 … 1000 Ω 150 … 330 Ω 75 … 150 Ω
    13 A 20 A 32 A 63 A
    1,5 mm² 2,5 mm² 6 mm² 16 mm²

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • hier kannst du näheres zum Typ2 Stecker nachlesen : https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2


    zum einen signalisiert das Kabel seine Fähigkeit über den Widerstand zwischen PP und PE, zum anderen kann die Quelle über PWM auf dem CP ihre maximale Strombelastbarkeit signalisieren.


    Bei dem mitgelieferten Ladeziegel gibst du den Strom(Leistung) direkt am Ziegel an.

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  • gambling man =O


    • Zwischen Pilotkontakt CP und dem Schutzleiter PE legt die Ladestation zunächst eine Spannung von 12V an. Bei angeschlossenem Fahrzeug wird über einen 1-kΩ-Widerstand (R0) eine 1-kHz-Rechteckspannung angelegt (Signalbereich ±12 V ±0,4 V). Auf der Seite des Elektrofahrzeugs wird der Stromkreis zwischen CP und PE durch einen Widerstand (R), der mit einer Diode[5] in Serie geschaltet ist, geschlossen.

    is vielleicht besser, solche Versuche (und Überlegungen) zu lassen ;)

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  • Das kannst du definitiv vergessen!


    Wenn das Auto kein Steuersignal bekommt, tut es garnichts.
    Das Auto muss ja wissen, wie viel Strom es aus der Quelle entnehmen darf.

  • Der Ladeziegel ist eine kleine Ladestation.

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  • wie wärs denn, wenn du einfach den mitgelieferten Ladeziegel verwendest?
    Das ist zwar wenig kreativ, dafür aber zweckdienlich.

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  • DIe Idee war wohl eher das Ladekabel mit einer CEE-Verbindung anstatt dem Schukostecker zu verwenden. Die Steuerleitung endet ja in der ICCB und hat mit der Steckverbindung davor nichts zu tun. Man hat dann einfach eine sicherere Verbindung.


    Wie man beim originalen Ladekabel den Ladestrom einstellen soll würde mich aber immer noch interessieren?

  • Das macht man im Fahrzeug, im PHEV-menü findet sich verschachtelt eine Einstellung, wieviel Strom der Niro aus dem Ladeziegel ziehen soll. 13A sind das Maximum, IIRC. Darunter ist eine weitere Einstellung für Ladesäulen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP