Frage...
... Am Anfang wenn ich Schalthebel links gedrückt habe ging Sportmodus mit Automatik Schaltung an also stand in der Mitte von Drehzahlmesser "S"... Jetzt ist es egal wann ich den Schalthebel links drücke bin ich in irgendeinem Gang also im aktuellem Gang von wo ich von eco auf Sport umschalte... Kann dann nur noch per Hand hoch oder runter schalten... Auf die Automatik "S" komme ich nicht mehr ran... Weiß da jemand was...? Mache ich was falsch...?
Automatik "S"
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Also wenn man den Schalthebel auf S (also nach links) setzt, dann wird immer der aktuelle Gang angezeigt. Die Automatik funktioniert aber weiterhin, es reagiert halt alles etwas sportlicher.
Zusätzlich hat man aber die Möglichkeit durch nach oben oder unten wippen des Schalthebels den Gang "manuell" zu schalten. Wenn du das nicht tust, müsste eigentlich die Automatik greifen.Bleibt er denn immer im gleichen Gang? Auf S werden die Gänge natürlich bei weitem mehr ausgereizt und die Drehzahl ist jeweils höher.
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Also wenn man den Schalthebel auf S (also nach links) setzt, dann wird immer der aktuelle Gang angezeigt.
Das ist bei mir nicht so, da wird zuerst nur "S" angezeigt, und erst wenn man das erst Mal manuell schaltet wird der aktuelle Gang angezeigt.
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Ok das kann auch sein - ich muss zugeben, ich benutze das so gut wie nie.
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@'Goldeimer:
genauso, wie Du es beschrieben hast, ist es bei mir auch -
Es ist eigentlich noch viel komplexer
Im Sportmodus bleibt die Automatik eigentlich erhalten. Nur die Schaltpunkte ändern sich, die Automatik schaltet auch deutlich früher einen Gang oder zwei herunter, wenns vorwärts gehen soll und der Benziner läuft auch erheblich öfter und länger, zusammen mit dem E-Motor. Das führt natürlich zu deutlich mehr Vortrieb und mehr "Bauchkribbeln", wenn man das Pedal tritt Versaut aber auch die Eco-Statistik und die "Wer hat die kleinsten Verbräuche"-Statistiken Außerdem gibts nur in diesem Modus den DZM.
Wenn man das erste mal manuell schaltet, wird die Automatik deaktiviert und man hat eine Ganganzeige im Display. Die Automatik schaltet jetzt nur noch in den Extremfällen (Motorschaden durch Überdrehen oder Abwürgen durch zu niedrige Drehzahlen). Außerdem bekommt man einen sog. Schaltblitz, eine Empfehlung, jetzt bitte hoch- bzw. herunterzuschalten für maximalen Vortrieb. Dafür geben andere richtig viel Geld aus
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Außerdem gibts nur in diesem Modus den DZM.
gilt nur für den PHEV
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Also, ab in die Werkstatt ...
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Die Schaltempfehlung gibt es doch mittlerweile bei jedem Handschalter. Ist das bei der Automatik echt so exklusiv?