Typ2 - Typ 2 Kabel laden beim Längsparken

  • Ist mir eigentlich wurst, ob links oder rechts......wobei links mir hier zuhause erheblich besser gefällt.
    An Ladesäulen gegen Bezahlung macht man mit der Ladestruktur des PHEV eh Minusgeschäfte.
    Und wenn ich nicht zuhause bin, so habe ich inzwischen festgestellt, fahre ich meist im Hybridmodus mit fast keinem Sromverbrauch.
    Ich meine damit, dass der Füllstand des Akkus kaum sinkt, es wird immer wieder recht ordentlich nachgeladen.
    Klar, hängt auch vom Fahrstil ab, so langsam habe ich begriffen, wie es gut funktioniert.

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    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Klever wäre gewesen, den Anschluß vorn zu platzieren. Hat KIA jetzt auch eingesehen und beim Niro EV so gemacht :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Hallo exvolvo1, dass ist sehr vorausschauend bei Euch im Ort. Da können sie dann später mal den Akku vom E-Bus nachladen. :whistling:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Hallo dieselsparer,


    Ja vielleicht vorausschauend geplant...
    Aber dann kann ich nicht mehr kostenlos laden...


    Grüße Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Die Ladedose auf der Fahrerseite ist auf jedenfall besser als auf der Beifahrerseite. In kleinen Garagen mußt man sonst über die Motorhaube klettern, auf der Beifahrerseite aussteigen oder man muß den Stecker reinstecken bevor man in die Garage fährt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • @bfs Hast du mal genau gelesen was @Dieselsparer geschrieben hat? Die Anbringung der Wallbox ist nicht das Problem. Ein Problem wäre bei engen Garagen das man nicht an die Beifahrerseite de Autos kommt um den Stecker ins Auto zu Stöpseln. Das kenne ich auch, ich komme in meinen Garagen auch nicht an die Beifahrerseite. Man fährt ziemlich rechts rein, damit man links die türe nicht gegen die Wand schrammt. Sogar vorn wäre bei mir Blöd, weil da das Mopet für Quer an der Wand parkt.
    Würde KIA eine Europäische Lösung für DE auf der rechten Seite bringen, würden hier bestimmt viele meckern das sie bescheiden an die Dose (vom Auto) kommen


    Sollte man Überlegen wenn man einen PHEV oder EV kauft, wie man den Stecker rein bekommt.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • und wie steigst du aus dem Auto, wenn du parkst?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Tut mir leid, aber deine Gedankengänge kann ich (mal wieder) nicht nachvollziehen.
    Du steigst auf der Beifahrerseite aus, wenn du längs zur Fahrbahn in Fahrtrichtung parkst(um den Niro zu laden)?


    Wo hast du deinen Führerschein gemacht?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich muss @bfs jetzt aber mal beipflichten. Die Tatsache, dass die Ladebuchse links ist, ist für mich auch ein Problem. Ehrlich gesagt bin ich als PHEV-Neuling vor dem Kauf nicht auf die Idee gekommen, daran zu denken. Vielleicht wäre es sogar ein K.O.-Kriterium gewesen.
    Eine Garage habe ich nicht zur Verfügung und daher lade ich öffentlich ... hier in Berlin auch leider oft parallel zur Fahrbahn.

  • Das sich ein Radfahrer beim dichten Vorbeifahren in der Leitung verheddert könnte durchaus passieren. Am Tage sollte der Stecker mit Kabel eigentlich erkennbar sein. Für die Nacht habe ich an den Türen und Ladeklappe "Katzenaugen" angeklebt. So sollte auch die offene Klappe weitgehend sichtbar sein.