Ist mir eigentlich wurst, ob links oder rechts......wobei links mir hier zuhause erheblich besser gefällt.
An Ladesäulen gegen Bezahlung macht man mit der Ladestruktur des PHEV eh Minusgeschäfte.
Und wenn ich nicht zuhause bin, so habe ich inzwischen festgestellt, fahre ich meist im Hybridmodus mit fast keinem Sromverbrauch.
Ich meine damit, dass der Füllstand des Akkus kaum sinkt, es wird immer wieder recht ordentlich nachgeladen.
Klar, hängt auch vom Fahrstil ab, so langsam habe ich begriffen, wie es gut funktioniert.
Typ2 - Typ 2 Kabel laden beim Längsparken
-
-
Klever wäre gewesen, den Anschluß vorn zu platzieren. Hat KIA jetzt auch eingesehen und beim Niro EV so gemacht
-
Hallo exvolvo1, dass ist sehr vorausschauend bei Euch im Ort. Da können sie dann später mal den Akku vom E-Bus nachladen.
-
Hallo dieselsparer,
Ja vielleicht vorausschauend geplant...
Aber dann kann ich nicht mehr kostenlos laden...Grüße Stefan
-
Die Ladedose auf der Fahrerseite ist auf jedenfall besser als auf der Beifahrerseite. In kleinen Garagen mußt man sonst über die Motorhaube klettern, auf der Beifahrerseite aussteigen oder man muß den Stecker reinstecken bevor man in die Garage fährt.
-
@bfs Hast du mal genau gelesen was @Dieselsparer geschrieben hat? Die Anbringung der Wallbox ist nicht das Problem. Ein Problem wäre bei engen Garagen das man nicht an die Beifahrerseite de Autos kommt um den Stecker ins Auto zu Stöpseln. Das kenne ich auch, ich komme in meinen Garagen auch nicht an die Beifahrerseite. Man fährt ziemlich rechts rein, damit man links die türe nicht gegen die Wand schrammt. Sogar vorn wäre bei mir Blöd, weil da das Mopet für Quer an der Wand parkt.
Würde KIA eine Europäische Lösung für DE auf der rechten Seite bringen, würden hier bestimmt viele meckern das sie bescheiden an die Dose (vom Auto) kommenSollte man Überlegen wenn man einen PHEV oder EV kauft, wie man den Stecker rein bekommt.
-
und wie steigst du aus dem Auto, wenn du parkst?
-
Tut mir leid, aber deine Gedankengänge kann ich (mal wieder) nicht nachvollziehen.
Du steigst auf der Beifahrerseite aus, wenn du längs zur Fahrbahn in Fahrtrichtung parkst(um den Niro zu laden)?Wo hast du deinen Führerschein gemacht?
-
Ich muss @bfs jetzt aber mal beipflichten. Die Tatsache, dass die Ladebuchse links ist, ist für mich auch ein Problem. Ehrlich gesagt bin ich als PHEV-Neuling vor dem Kauf nicht auf die Idee gekommen, daran zu denken. Vielleicht wäre es sogar ein K.O.-Kriterium gewesen.
Eine Garage habe ich nicht zur Verfügung und daher lade ich öffentlich ... hier in Berlin auch leider oft parallel zur Fahrbahn. -
Das sich ein Radfahrer beim dichten Vorbeifahren in der Leitung verheddert könnte durchaus passieren. Am Tage sollte der Stecker mit Kabel eigentlich erkennbar sein. Für die Nacht habe ich an den Türen und Ladeklappe "Katzenaugen" angeklebt. So sollte auch die offene Klappe weitgehend sichtbar sein.