Bezahlung des Neuwagens

  • Ergänzend möchte ich noch meine Freude ausdrücken, dass es doch mehr Leute gibt, denen das genannte Risiko bewusst ist.
    Anekdote:
    Vor ein paar Jahren kaufte ich ein Wohnmobil bei einem kleinen speziellen Handwerksbetrieb. Er hatte einen passenden Transporter auf dem Hof stehen, ich bestellte, er machte den auf mich zugeschnittenen Innenausbau. Als er fertig war, vereinbarten wir eine Abholtermin. Ich sollte die Fahrzeugpapiere zugeschickt bekommen, ich wollte das Fahrzeug anmelden und mit den Kennzeichen quer durch Deutschland zur Abholung fahren. Die Papiere kamen nicht, ich fuhr dennoch hin, blätterte das Bargeld auf den Tisch und erhielt Papiere und Fahrzeug, welches vom Verkäufer schnell noch mit Kurzzeitkennzeichen ausgestattet worden war. Das hat ihn die Kennzeichen und die Anmeldung gekostet - eigentlich sinnlos. Der Grund war ein Problem mit der Bank, die die Grundfahrzeuge finanziert hatte und die Papiere zur eigenen Sicherheit verwahrte. Vielleicht war in dem Moment kein Geld da, um das Fahrzeug bei der Bank auszulösen. Es fand sich dann doch eine Lösung, alles wurde gut. Hätte ich aber einen Tag vorher überwiesen, das Geld wäre aber nicht bei der finanzierenden Bank gelandet, die Papiere nicht freigegeben worden... Gern wird man dann noch ein paar Tage vertröstet... Mit der gewählten Bargeldlösung hätte ich im schlimmsten Fall nur den einen Tag Urlaub und die Mietautokosten in den Sand gesetzt.
    Seit diesem Erlebnis bin ich etwas sensibler. Man kann solche Probleme nicht von außen sehen!


    Gruß
    Alfred

  • Hallo,
    ja, wenn mann ein paar Jahre alt ist, hat man auch schon nette und blöde DInge erlebt, es kommt drauf an, das für den Alltagsgebrauch sinnvoll zu filtern - und schief geht dann auch immer noch mal was. Es gibt kein Patentrezept und man muss für sich Risiko und Bequemlichkeit abwägen. Von meinem ersten Barkauf (8000 Mark) habe ich eine "A3-Sicherungskopie" gemacht und war wahnsinnig stolz drauf.

    • Vor Jahren nen Gebrauchten für 16.000 DM gekauft, vorher paar Sparkassen abgeklappert, weil die teils nicht so viel Bargeld hatten, dann mit sehr dickem Umschlag zum Verkäufer (ein recht alter Mann), er fängt an zu zählen, dann bei weniger als der Hälfte: "Ach wissen Sie, ich glaube Ihnen das ...". War auch so. Dass die Kutsche sich dann Jahre später als Unfallwagen rausgestellt hat - anderes Thema.
    • Im letzten Sommer in Namibia mein "wallet" (ALLES: 1.500€, Ausweis, Führerschein, Karten, Visitenkarten ...) weg. In Afrika muss das ja jemand gestohlen haben, im Supermarkt, wo sie dir die Sachen immer einpacken ... Nach paar Tagen eine Mail von der Pension: "We found your wallet". Weil nix vorgebucht war, waren wir nach ca. ner Woche wieder da. Schon spannend: Nur das Leder? Die Ausweise dabei? Das Geld...? Es war ALLES drin, nix weg und manche Gedanken beschämen einen im nachhinein.
    • Ja, unser Edel-Möbel-Pesch hier in Köln hat vor Jahren pleite gemacht und es soll Leute gegeben haben, die sich ärgern mussten.


    • Ja, und auf Konkursausfallgeld zu warten und zu akzeptieren, dass es weniger ist als man erwartet hat, ist auch ne doofe Sache.

    Man kann das forführend, sind ja auch schon nette Stories dabei. Bleibt wachsam - aber nicht hinter jeder Ecke steht ein Gauner - sonst kommst um keine Ecke mehr ;)
    Grüße von der Rennmaus - die auch noch was anderes fürchterliches getan hat (bei Grippe hat man Zeit zum schreiben ...)

    Rennmaus (Name kommt noch vom alten A2 3l) Niro, Auris oder Yaris wird es wohl werden - Niro gefällt mir am besten - Skeptisch bin ich bei dem ganzen Technik-Kram schon - muss ich als Ing. aber wohl ertragen. Nahe Köln

  • was hat das hier mit Korkursausfallgeld zu tun? Das gilt nur für Beschäftigte...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also ich habe erst nach Zulassung und Übernahme des Fahrzeuges per EC-Karte beim Händler vor Ort (SEPA-Lastschriftverfahren) bezahlt.
    Very simple und für beide seiten Fair, da Bezahlung und Übergabe der Ware quasi zeitgleich passieren. :thumbup:

    Neu seit 10.02.2018: Kia Niro Spirit HEV in "Snow White Pearl" mit ADA, Leder, Glasdach und AHK :thumbup:

  • so habe ich das früher auch gemacht.
    Kia wollte das nicht.


    Und zeitgleich zieht da nicht, da


    1.) die Lastschrift mangels Deckung platzen kann
    2.) man eine Lastschrift innerhalb 8 Wochen widerrufen kann


    Ergo liegt bei dieser Methode das Riskio beim Autohaus

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn ich mich entscheiden kann, wo das Risiko liegt, dann war diese Form der Bezahlung die für mich bessere Variante.
    Und da mein Händler diese Form so vorgeschlagen hat, habe ich nicht widersprochen... :D

    Neu seit 10.02.2018: Kia Niro Spirit HEV in "Snow White Pearl" mit ADA, Leder, Glasdach und AHK :thumbup:

  • logo!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test