Das hat bei meinem letzten auch noch gefunzt.
Kia hat sich da stur gestellt. Auch eine Online Überweisung war nicht gewünscht.
Bezahlung des Neuwagens
-
-
Ok hab dann eben die 30.000 aufs Konto eingezahlt und überwiesen. Hat kein niemanden Interessiert -Nix ausgefüllt wegen Geldwäsche usw.
Musste dann zwar das Überweisungslimit für einen Tag auf 35.000 setzen , aber war kein Problem -
Ausgefüllt wird bei Einzahlungen aufs eigene Konto wird schon seit zig Jahren nix mehr.... Der Banker/die Bankerin musste allerdings legitimieren wer da einzahlt hat und hat das im besten Fall auch gemacht, Ausweis zeigen lassen bzw kennt dich persönlich
-
Ist bei uns auch so. Erst wenn der Wagen vollständig gezahlt ist, geht er raus.
Das kann auch 1 Tag vor Abholung geschehen. Man muss nicht Wochen vorher überweisen.
Auch die Autohäuser tragen ein Risiko, wenn der Kunde das Auto mit nimmt und den Wagen nicht zahltGlaubt mir... wir haben schon einiges erlebt und man lernt dadurch.
Also erst Geld, dann Ware... wie in allen Geschäften.
EDEKA gibt dir auch nicht den Einkauf mit und sagt: Überweisen Sie mal in aller RuheDa geht's aber um Peanuts und nicht um ein Jahresgehalt. Beim Edeka hab ich die Ware vor mir die ich Bezahle und ist eher unwahrscheinlich das die zwischen Bezahlen und Ware aus dem Laden schieben in Konkurs gehen. Ich weiß einige Autohäuser wo man nie gedacht hätte das die in Schieflage sind.
Zum Thema Edeka, beim Rewe Lieferservice kannst bestellen auf Rechnung mit 14 Tage Zahlungsziel. -
Also erst Geld, dann Ware... wie in allen Geschäften
Finde ich auch voll ok und Fair.
MfG Freddy
-
Wie wäre es mit PayPal und Käuferschutz
Ich habe auch vorab überwiesen, soviel Vertrauen sollte man haben. -
Ausgefüllt wird bei Einzahlungen aufs eigene Konto wird schon seit zig Jahren nix mehr.... Der Banker/die Bankerin musste allerdings legitimieren wer da einzahlt hat und hat das im besten Fall auch gemacht, Ausweis zeigen lassen bzw kennt dich persönlich
weder noch - <<einfach die Scheine in die Zählmaschine und dann in einen Gefrierbeutel in so eine Art Tresor gesteckt. Fertig . Geld war sofort drauf. Ob er uns kennt weiss ich nicht. Wir waren schon 1 oder 2 mal da Bausparvertrag usw.
-
Ich habe auch vorab überwiesen, soviel Vertrauen sollte man haben.
Warum?
Gilt das auch für den Händler?
Hast du dich mal mit der Insolvenzgesetzgebung beschäftigt? -
Eigentlich heisst es ja "Zug um Zug".
das bedeutet Geldübergabe und im selben Augenblick die Übergabe des KFZ.Die Händler tun alles, um ihr eigenes Risiko zu minimieren und der Kunde hat (im Ernstfall) die Popokarte.
Kein Mensch würde einer Möbelfirma 30.000€ überweisen und dann seine Möbel ne Woche später bekommen...Im Internet liest man häufig, der Insolvenzverwalter würde ein bezahltes Auto gerne herausgeben.... Das darf er gar nicht!
-
Warum?Gilt das auch für den Händler?
Hast du dich mal mit der Insolvenzgesetzgebung beschäftigt?„Ironiemodus an“Hast du dich schonmal mit Blitzeinschlägen beschäftigt? Immer schön dicke Sohlen tragen. Nimmst du auch immer 4 Ersatzräder mit? Theoretisch könnten ja alle 4 zugleich zerbersten. „ironiemodus aus“
Anscheinend kannst du unmittelbar darüber Berichten, ist dir das schon geschehen? Oder evtl. in deinen direkten Freundes - oder Bekanntenkreis? Wenn ja, würde mich interessieren wie das ausgegangen ist.
Andernfalls kann ich deinen Pessimismus nicht verstehen.
Und ja, dieser Teil der Insolvenzgesetzgebung ist mir schon bekannt. Wenn ich ein Auto kaufen möchte muss ich mich schon an die Bedingungen anpassen, andernfalls kaufe ich halt kein Auto. Das wäre dann allerdings nicht Zielführende, finde ich.@laun war deine Insolvenzerfahrung ein Autokauf?