dass Autofahren grundsätzlich nie gut für die Umwelt ist und nie wird.
Vielleicht ist das eine alternative ?
MfG Freddy
dass Autofahren grundsätzlich nie gut für die Umwelt ist und nie wird.
Vielleicht ist das eine alternative ?
MfG Freddy
Hallo bfs
Ich erzeuge mit meiner PV-Anlage ca 9000kw im Jahr und zahle pro Anno 500bis600 Euro STEUERN,soviel zum Thema " aus dem Steuersäckel".Ich hoffe meinen zukünftigen Phev-Niro
zu 100% von meiner PV-anlage zu laden.
L.G.
Fred
Hallo saarlodri, mit 9000kw per anno könnte man mehrere Niros laden. Eine sollche PV-Anlage wünsche ich mir auch. Wie ist die Ausrichtung und Neigung? Welche Leistung bringt deine Anlage in den Wintermonaten ( Nov-Feb)? Bei mir wäre die einzige Südausrichtung eine Terrassenüberdachung, diese natürlich dann nur mit einer sehr flachen Neigung.
Für mich macht eine PV Anlage nur Sinn, wenn ich den Strom zwischenspeichern könnte.
Also nur zum Eigenbedarf, tags ist ja kaum einer zuhause.
Die Vergütung bei Einspeisung ins Netz ist mit zu gering, bei der Steuer muss man es auch angeben, ist ja Einkommen aus selbstständiger Arbeit.
Allerdings sind die Investitionskosten so hoch, dass es für mich (noch) nicht wirklich Sinn macht.
Evt ändert sich da ja was, wenn E. Musk tatsächlich seine Dachpfannen mit PV Technik drin zur Serienreife gebracht hat und die Preise passen.
Selbst dann müsste ich mir das schwer überlegen, haben erst vor gut 10 Jahren das Dach neu gedeckt......
wir können ja ein eigenes Thema PV aufmachen. da mach ich gerne mit (siehe meine Signatur)
Das halte ich für eine gute Idee, dann wird es etwas übersichtlicher.
Gerne, ich lese gern die Erfahrungen anderer.
Wir haben seit ü20 Jahren Kollektoren auf dem Dach für Warmwasser, da bleibt nicht mehr viel Platz für PV.
Und wenn die Solarthermiemodule ersetzt werden müssen, dann
https://www.photovoltaik-web.d…bimodule-hybrid-kollektor
Gruß
Gerd
Öhmmmm, nö, dann kommen da wieder welche für Warmwasser rein, was die uns schon gespart haben.....
Außerdem ist der Rest der Anlage (Speicher im Keller und die Steuerung dafür) ja da, wäre also keine große Sache.
Ja schön durchaus interessant, aber