Wenn du in Deutschland in einer Umweltzone umher fahren möchtest brauchst du eine blaue Plakete - gibt es beim Händler oder Tüv - ohne diese Plakete kostet es Geld in der Umweltzone
-
-
Was du meinst ist eine grüne Plakette.
-
http://www.blaue-plakette.de/de.html
es gibt bisher keine gesetzliche Vorgabe für die "blaue Plakette"
Am 07.10.2016 wurde die Einführung der blauen Plakette erst einmal durch die 16 Verkehrsminister der deutschen Bundesländer mehrheitlich gestoppt.
Die Blaue Plakette ist nach deren Meinung noch nicht reif für eine Entscheidung. Die Plakette bleibt aber auf der Agenda der Politiker.
https://www.green-zones.eu/de/…tsche-blaue-plakette.html -
Die Blaue Plakette müssen alle Autos haben die aus dem Ausland kommen und nicht in Deutschland zugelassen sind. Bei uns reicht die grüne Plakette. So ist die EU -Vorschrift.
-
da bitte mal die Quelle aufzeigen.
-
Hallo ,
die blaue Plakette war für Dieselfahrzeuge vorgesehen, die die Euro 6 Norm erüllt hätten.
https://www.bussgeldkatalog.org/blaue-plakette/Aber wurde mittlerweile auf Eis gelegt.
Ausländische Fahrzeuge brauchen auch eine grüne Plakette
-
Umweltplakette Frankreich
Soeben habe ich meine Umweltplakette für Frankreich unter folgendem Link bestellt - kostet übrigens 4,80€:
https://www.certificat-air.gouv.fr/de/
Schade nur, daß man für jedes EUROLand eine eigene Plakette braucht und bei Nichtvorhandensein Bußgeld fällig wird.Gruß
Gerd -
Aber es wird für keine Fahrzeuge in Deutschland eine blaue Plakette gefördert. Alles beim alten.
-
Habs inzwischen rausgefunden. Gemeint ist die blaue "E-Plakette", die man für jene Fahrzeuge mit ausländischer (d.h. nicht-deutscher) Zulassung beantragen kann, welche in Deutschland das "E"-Kennzeichen bekommen würden. Damit kann man auch mit ausländischer Zulassung in den Genuss der leider überschaubaren Vorteile kommen, die manche Gemeinden in Deutschland so bieten (meist auf ein paar Stunden Gratisparken beschränkt). Die E-Plakette wird logischerweise auch nur an entsprechende Fahrzeuge mit ausländischer Zulassung ausgegeben und ist an der Heckscheibe anzubringen.
Das Ganze hat mit der (im Planungsstadium stecken gebliebenen) blauen NOx-Plakette ebensowenig zu tun wie mit der Umweltplakette. Letztere brauchen EV- und PHEV-Fahrzeuge unabhängig vom Zulassungsstaat auch weiterhin, wenn man mit diesen in die zahlreichen Umweltzonen in Deutschland einfahren möchte.
-
Hab doch gewust ich bin net doof, hatte was darüber gelesen und die Quelle nicht mehr gefunden. Danke