Du müsstest mal zwischen Akku und Batterie unterscheiden in deinen Ausführungen.
Das verwirrt hier etwas.
Rekupieren bei PHEV und HEV?
- Galaxyv6
- Geschlossen
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Mit Akku meine ich den großen unter der Sitzbank. Mit Batterie die kleine 12 Volt Auto-Batterie, die eigentlich auch ein Akku ist. Beide werden ständig geladen.
Hier der Stromverbrauch beim Auto:
Aussenbeleuchtung 150 Watt
Heckscheibenheizung 100 Watt
Wischermotor 100 Watt
Heizgebläse 100 Watt
Sitzheizung (ein Sitz) 100 Watt
Radio CD (normal) 50 Watt
Soundsystem 200 Watt
Leistung -
Weil der Generator/Lichtmaschine nur 8 kw hat und der E-Motor 32kw. Da kann die Batterie ja wohl nicht voller werden wenn der E-Motor am Berg mit hilft. Der Generator/Lichtmaschine läuft aber trotzdem mit, wenn der Verbrenner läuft, eben genau so wie bei jedem anderen Auto die Lichtmaschine. Die Frage ist nur, wie viel Strom sie liefert.
Nein, tut er definitiv nicht!
Der Niro hat nur einen AC/DC Wandler und kann nicht beide E Motoren/Generatoren gleichzeitig handlen.
Deshalb macht der 8kW Anlass Generator fast nix rekuperatives.Wäre auch Schwachsinn, am Verbrenner 8 kW zu generieren und am EV x+8kW wieder reinzustecken.
Btw.: Die 12V "Batterie" wird auch nicht von dem Anlass-Generator geladen. Vielmehr hängt die Ladeelektronik bei Zündung ON an dem dicken Akku.
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Hier noch ein Prinzipbild:
wobei im HEV Mode der rote Pfeil auch in die andere Richtung gehen kann -
Beim Niro läuft an der Ampel alles weiter, da bei "Zündung an" die 12V Batterie eben auch ohne Motor permanent weiter aus der Hochvolt Batterie geladen wird. Erst, wenn diese einen Strich unter 50% geht springt der Motor an um die Hochvolt Batterie zu laden.
Obiges Zitat von Dir am 11.06.2017, zu einem Ähnlichen Thema.
Zur Zeichnung: Man beachte die roten Pfeile. Laut der Zeichnung kommt immer nur was raus aus dem Akku. Nur beim Rekuperieren des HDM wird der Akku geladen. Das würde dann irgend wann nicht mehr funktionieren. Deshalb funktioniert der HSG als Lichtmaschine. Er lädt auch im Stand, bei laufendem Benzinmotor, den Akku und die 12 V Batterie auf, ebenso bei Konstantfahrt.
Warum springt denn der Benzinmotor an der Ampel an? Hast selber geschrieben, um die Hochvolt Batterie zu laden. Genau das macht der HSG. Genau der erzeugt den Strom, nicht der Inverter (AC/DC Wandler). Der Inverter (AC/DC Wandler) wandelt bzw. konvertiert nur in die benötigten Spannungsarten und Spannungsstärken. Der HSG erzeugt bei laufenden Benzinmotor elektrische Energie, arbeitet also als Generator, um über den Inverter (AC/DC Wandler) den Akku zu laden, wobei eine 12 Volt Spannung zum Laden der 12 Volt Batterie zur Verfügung gestellt wird.
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Wenn der Niro steht und der Akku Saft benötigt, dann lädt der HSG.
Dann ist aber auch der EV deaktiviert. Beide zusammen können nicht laden.Dein Initial Zitat war aber, dass beide Batterien ständig geladen werden und, dass der HSG immer läd, wenn der Verbrenner läuft.
Das stimmt so nicht.
Alleine schon, da der dicke Akku entweder geladen oder entladen wird.
Da kannst du zappeln, wie du willst -
Der einzige Fall, dass der Akku nicht durch den HSG geladen wird ist der, wenn der Elektromotor mit antreibt. In allen anderen Fällen,lädt der Benziner über den HSG den Akku. Sind wir uns doch einig.
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nein
So ziemlich der einzige Fall, in dem der HSG lädt ist im Stillstand, wenn der Verbrenner läuft.
Und dann "nur" mit ca 1-2kW.
Selbst, wenn man während der Fahrt auf N geht und der Verbrenner (why ever) läuft, lädt der HSG nicht.
Sobald der EV im Spiel ist ist der HSG "still" und der EV ist im Fahrtbetrieb praktisch immer im Spiel.Sehr interessant ist das mit OBD2 zu beobachten. Kann ich dir wärmstens empfehlen, wenn du beobachten willst, was der Niro so treibt.
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Wie kommst Du auf diese Weisheit? Warum sollte der HSG den Akku nicht laden? Wieso nur mit 1-2 Kw? Wieso nur im stillstand? Es ist ein 8 KW HSG. Der EV wirkt bei Konstantfahrt gar nicht. Wann soll er denn da laden? Wann lädt denn der EV den Akku? Nur beim Abbremsen, Gas weg nehmen. Da würde die Energiebilanz aber nicht hinhauen. Beobachte mal den Akkuladezustand bei Konstantfahrt. Er wird immer voller.
Man muss nämlich von den ungünstigsten Fahrbedingungen ausgehen.
Zum Beispiel: Du fährst einen Berg hoch, Akku leer, dann eine lange Gerade in Konstantfahrt, da springt nicht einmal der EV als Generator an, um zu Rekuperieren. Woher soll die Energie kommen? Wo nichts rein kommt, kommt nichts raus. -
Wie gesagt, wenns dich wirklich interessiert, dann besorg dir OBD2.