Sieht m. M. nach dennoch nicht schön aus Da wird früher oder später was neu gemacht werden müssen.
Rost auf den Bremsscheiben vermeiden bzw. "wegbremsen"
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eher sehr viel später, falls ich den dann überhaupt noch habe.
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Früher oder später sieht es dann so aus. 20210222_121044_compress55.jpg
20210222_120807_compress78.jpg
...und im Mai ist der TÜV fällig.
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meine Scheiben hinten haben beim letzten TÜV auch blöd ausgeschaut. Das stört den TÜV nicht mal besonders, wenn die Werte passen!
Bei mir war eher die Thematik, dass die Beläge hinten leicht verglast waren und deshalb die Bremswirkung im vergleich zum Bremsdruck grenzwertig niedrig war.
Letztendlich war aber eine der Messungen im "Fenster"
Die meisten Bilder hier sind oberflächlicher Rost -
Bei mir nach dem langen, "salzreichen" Winter im Mittelgebirge an den Bremsscheiben der Hinterachse dasselbe Bild mit Roststreifen neben einigen blanken Streifen.
War gestern beim 30 tkm Kundendienst, die Werkstatt hat mir eine Reinigung der hinteren Bremsen empfohlen:
Gemacht und berechnet wurden:
Bremse hinten zerlegt, gereinigt und gefettet: 42,86.- netto
Rostrand an den Bremsscheiben entfernen
dazu Räder/Rostrand an Scheiben hinten
abdrehen/Bremsscheiben grundieren 8,57.- nett
Bremsenschutz 3,45.- netto
Die Scheiben hinten sehen nun besser aus, ich werde jetzt immer wieder mal mit Gangstellung N kräftig bremsen, wie hier im Forum empfohlen.
Der Werkstattmeister meinte, das Rosten der hinteren Bremsscheiben wäre bei den Kia PHEVs recht häufig, er würde durch das Überarbeiten der hinteren Bremsen versuchen, die Lebensdauer der hinteren Bremsen zu verlängern....
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Warum in N? Kannst doch normal ein paar Mal in D kräftig bremsen ...
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Bei -N- greift die Rekuperation nicht und der Wagen wird von der normalen Bremse angehalten.
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Hochfranke : was deine WS da gemacht hat ist absolut unnötig. Ich würde Geldschneiderei vermuten, wenn der Preis dafür höher wäre
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Wenn man bei Stand N bremst, um den Rost zu vermindern, dann kann man auch kräftig in D bremsen, denn beides mach man auf ruhigen Wegen ...
Ich mache es auch ab und zu in ruhigen Seitenstrassen in D, denn dann kann ich danach sofort wieder weiterfahren ohne von N auf D umzuschalten!
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wenn du es für sinnvoll erachtest, die Scheiben mit Gewalt frei zu bremsen, dann tu das doch!
Allen anderen kann man nur empfehlen, das in N zu machen, dann kann man die Bremsleistung wenigstens dosieren.
Und beim e-Niro ist es noch schwieriger