Ich habe meine heute auch mal wieder an einem steilen Berg "freigebremst".
Wusstet ihr, dass der e-Niro automatisch die Warnblinker reinhaut, wenn man richtig kräftig bremst?
Ich habe meine heute auch mal wieder an einem steilen Berg "freigebremst".
Wusstet ihr, dass der e-Niro automatisch die Warnblinker reinhaut, wenn man richtig kräftig bremst?
... nicht nur der E-Niro!
Die Warnblinker sind inzwischen weit verbreitet. Wer öfters Dashcam-Videos schaut, kennt das
Wie wäre die Idee, in einer sehr, sehr ruhigen Ecke einfach mal im Rückwärtsgang etwas Fahrt aufzunehmen und dann im N einfach zu bremsen ? Da hier die Hauptlast auf den Hinterrädern liegt und somit die Bremswirkung deutlich schwächer ist, liegen die Steine auch länger an der Scheibe an und schleifen den Rost auch länger von den Scheiben. Aber das braucht wirklich eine sehr ruhige Gegend - und ist sehr lehrreich in Sachen Bremswirkungsverteilung.
Ähnlich ausdauernd, allerdings vorwärts, ginge das auf einem Ausfädelungsstreifen (früher Autobahnausfahrt oder Verzögerungsstreifen genannt). Einfach bei Tempo 100 auf die Ausfahrt, in N schalten und wie gewohnt langsam herunterbremsen, idealerweise bis zur Ampel (hier sind nahezu alle Auf- und Ausfahrten beampelt).
Wenn ich solche Tips lese:
"Fahrt aufnehmen und in N bremsen"
Das ist alles extrem gut geeignet Einfluss auf die Lebensdauer des Antriebsstrangs zu nehmen.
Nochmal: Unter 5km/h, also in Rangiergeschwindigkeit bremst das Fahrzeug an allen vier Rädern.
Kann man gut hören, wenn der furchtbare Oberflächenrost die Scheiben befallen hat.
Nochmal: Unter 5km/h, also in Rangiergeschwindigkeit bremst das Fahrzeug an allen vier Rädern.
Kann man gut hören, wenn der furchtbare Oberflächenrost die Scheiben befallen hat.
Bei mir kann ich da nichts schleifen lassen. Hab es mehrfach probiert, aber die Bremsen haben kein Rost verloren oder das Auto ist direkt stehen geblieben.
Warum soll das Bremsen in N Einfluss auf die Lebensdauer des Antriebstranges nehmen? Der ist doch bei N ausgekuppelt.
Also das Tragbild sieht nicht wirklich gut aus, sehr ungleichmäßig.
Sowas kenne ich nur von alten Schrottkisten, wo einiges im argen lag.
Ob das noch mal besser wird nach ordentlichem Freibremsen, möchte ich mal bezweifeln.
Damit würde ich definitiv mal in der Werkstatt aufschlagen.....
Es wird besser, mein Niro hatte bei auslieferung auch rost an den hinteren bremsscheiben.
Bei verlassen der autobahn passe ich auf dass niemand hinter mir ist und fahr etwas schneller und bremse mehr wie normal.
Dass hat bei mir gut geholfen und die scheiben sind nicht wie neu aber besser.
Ich habe die Werkstatt mal kontaktiert. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Warum soll das Bremsen in N Einfluss auf die Lebensdauer des Antriebstranges nehmen? Der ist doch bei N ausgekuppelt.
Das frage ich mich auch, müsste dann doch bei vielen manuellen Getrieben ebenfalls schädlich sein und wie viele (unwissende) Handschalterfahrer rollen ausgekuppelt und mit schleifender Bremse an die rote Ampel heran ?
Ist 'ausgekuppelt' bei einem DSG denn das gleiche wie bei einem normalen Getriebe?
Dort ist klar, dass immer wenn nicht eine konkrete Übersetzung eingelegt ist, das System 'ausgekuppelt' ist. Bei einem DSG wird der Zustand des ausgekuppelt seins ja gerade versucht zu vermeiden, sprich eine der Kupplungen ist immer gekuppelt, während die andere nur kurzzeitig ausgekuppelt ist.
Also ist 'ausgekuppelt' dort evtl. ein Zustand der nicht so 'neutral' ist, wie man es vom klassichen Getriebe gewohnt ist?