Gestern habe ich meine WR drauf gemacht (DIY ) Was soll ich sagen: keinerlei Rost, weder an den Scheiben noch an den Fahrwerksteilen! Auch kein Bremsstaub an den Vorderrädern, wie sonst gewohnt. Bin begeistert! Mal sehen, wie es dann nach der Wintersaison aussieht
Rost auf den Bremsscheiben vermeiden bzw. "wegbremsen"
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Bevor ich jetzt einen neuen Thread eröffne, schreibe ich hier weiter.
Meine Hinterbremsen haben auch nach einen Monat ziemlich viel Rost im Vergleich was ich von meinen Verbrenner kannte.
Mir ist schon klar, dass die Bremsen durch die Rekuperation fast nicht genutzt werden und im Winter durch Streusalz die Scheiben stark angegriffen werden.
Zu meiner Frage:
Empfehlt ihr ein Freibremsen oder kann man das einfach so lassen?
Wie würdet ihr das Freibremsen beim EV machen?
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Wie würdet ihr das Freibremsen beim EV machen?
Genau wie beim HEV.
Unterhalb 5km/h dürfte die mechanische Bremse allein arbeiten.
Also: bei entsprechender Langsamfahrt die Bremse schleifen lassen. -
ich bin verwundert, wie wenig die Scheiben meines e-Niro im Vergleich zu denen des Vorgängers (HEV) rosten.
Erst jetzt bei starkem Salzeinsatz zeigt sich ein leichter rostiger Ansatz ganz innen und ganz aussen.
Ich mache nichts spezielles. Beim HEV konnte ich noch die Hand(fuß)bremse treten um freizubremsen. Beim e-Niro geht das nicht.
Bislang aber auch nicht notwendig. Allein die paar Meter zwischen 0 und 5km/h (siehe Post von Frank_D ) reichen bei mir aus um alles im grünen Bereich zu halten. -
Danke für die Tipps, ich probiere es mal aus.
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Vorher:
Nachher:
Das hat nix gebracht.
Ich bekomme es nicht wirklich hin die Bremse schleifen zu lassen.
In N habe ich aber nicht geschaltet.
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Puh, das sieht bei meinem Niro aber besser aus:
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Sieht bei dir wirklich heftig aus. Wieviel fährst du?
wenn du in N bremst, dann nur über die Bremsbeläge. Man muss aber bedenken, dass > 2/3 auf der Vorderachse gebremst wird. Wenn das hinten was bringen soll, dann musst du bergab oder aus höherer Geschwindigkeit auf N bremsen.
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Also wir fahren 2x am Tag 1km und am Wochenende vielleicht 50-80km.
Wenn mal nicht mehr alles zu ist dann natürlich mehr.
Ich hatte aber bisher nie den Eindruck, dass das Auto schlecht bremst.
Gesamttacho 850km!
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OK, dann wundert mich das nicht. Der Rost ist kurzfristig auch eher ein kosmetisches Problem.
Spätestens im Frühjahr solltest du aber schauen, dass die Scheiben "sauber" werden.
Da der e-Niro hauptsächlich elektrisch bremst, merkst du auch keinen Unterschied. Der wird erst interessant, wenn es mal brenzlig wird (Vollbremsung).
Aber auch dafür sind deine Scheiben so OK.