Einmal hinten, einmal vorne. (Hinten ist das Abschirmblech rostig, die Scheibe hat keine Auffälligkeiten.)
Und ich mach gar nichts.
Einfach fahren.
40000km
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Rost auf den Bremsscheiben vermeiden bzw. "wegbremsen"
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da mach ich mit!
42000km, fast 3 Jahre alt, seit Frühjahr nix mehr gemacht. Sehen super aus nach dem Sommer -
Also, ich meine feststellen zu können, dass es keine prinzipbedingten Probleme zu geben scheint.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Im Schritttempo wird mechanisch gebremst, dadurch wird das was sich an Rost bildet abgetragen.
Wie gesagt beobachte ich, dass sporadisch die morgendlichen Bergabfahrten im Dorf ohne Rekuperation, ergo mit mechanischem Bremsen erfolgen Bis ca 30km/h. -
Ich denke mal, die Tatsache, das die Scheiben+Beläge bei Tempi unter 10km/h zum Einsatz kommen schleift ohnehin eventuell über Nacht bzw. den Arbeitstag über entstandenen Rost weg. Zwei, drei Ampelstops sollten da wirklich genügen, ansonsten einfach mal "schleifen lassen" und degressiv Bremsen in dem Bereich.
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ansonsten einfach mal "schleifen lassen" und degressiv Bremsen in dem Bereich.
Das ist schlichtweg unnötig.
Es ist keine extra Bremsscheibenpflegestrategie nötig.
Die normale Nutzung des Fahrzeuges sorgt dafür, dass alles im grünen Bereich ist. -
Du liest doch selbst, das das nicht immer so ist. Nicht stets von sich auf andere schließen
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Du liest doch selbst, das das nicht immer so ist. Nicht stets von sich auf andere schließen
Das sind Ausnahmen, die ihre Ursachen nicht in der Benutzung haben.
Das Tragbild einer Bremsscheibe wird von der Lage des Klotzes beeinflusst.
Klemmt der Sattel, kommt es zur einseitigen Abnutzung.
Ein nicht beweglicher Klotz sorgt ebenso für eine einseitig abgenutzte Scheibe.Beides hat nichts mit dem Benutzen, sondern mit der Montage und Pflege der Bremse im Kundendienst zu tun.
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hoffentlich schafft es ja der kleine Knorpelfisch, uns "ins Bild" zu setzen.
Vielleicht war ja auch nur der Prüfer frustriert?
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frustriert, weil er keine anderen Mängel feststellen konnte?
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In den USA hat es bis letztens einen NIRO gegeben (leider Unfall, Total- und zum Glück ohne Personenschaden!) da wurden nach ca. 250.000 Meilen nur die Beläge neu gemacht, vorne waren sie gut zur Hälfte und hinten nur ganz wenig runter....
Wo hast du die Info her ? Gibt es da einen Link?
Bei mir sehen die hinteren Scheiben in etwa so aus wie bei @Frank_D - fahre in Berlin während des Berufsverkehrs öfter mal im Stau, das dient der Bremsenpflege :). Manchmal sind Bremsen aber eben ungenau eingestellt .. bei meinem Toyota lag anscheinend der hintere linke Bremsbelag ständig leicht an, sodass er wesentlich früher runter war als der rechte.