@Freddy69 @Frank_D
Meinen Erfahrungen nach habt ihr beide Recht, aber: Verzogene Bremsscheiben aufgrund von Überlastung und ungleichmäßige Abnutzung durch Rost (nicht Flugrost) ergeben denselben Effekt beim Bremsen. Lenkradzittern beim Seitenschlag und/oder pulsieren im Bremspedal bei "Dickenschwankungen" der Bremsscheibe. Die zulässige Toleranz für einen Seitenschlag bzw. Abweichung der Dicke liegt im 1/100 mm Bereich ich glaube 9/100mm - das spürt man aber auch schon als leiches Lenkradzittern! Beim Niro wird man das sooo nicht merken, da ja - wie wir wissen und MERKEN - überwiegend elektrisch gebremst wird.
@laun3006 ...ach der VW-Konzern: die hatten auch das Märchen vom Clean Diesel in die neue Welt gesetzt.
Kennst Du die AMI-Werbung, in welcher die Autos von Engeln im Himmel gebaut werden? Die Bremsenteile haben sie wohl von ganz unten bezogen
Im ÖSI-Land gibt es zur Zeit eine Menge dieser Karren aus DE gebraucht zu kaufen - auch mit rostigen Bremsscheiben - die stehen zu 100ten bei div. Händlern - unsere Politik tut wirklich alles, damit Graz den 1. Platz in Europa bei den Luftschadstoffen nicht verliert - naja, wenigstens sind wir dann nicht nur beim Schifahren super - aber das ist eine andere Geschichte....