GucksDu zum Beispiel hier: https://ecomento.de/2017/10/24…ektroauto-bremsen-rosten/
Flugrost ist wie gesagt nicht das Thema - es geht darum, dass man weitere Schäden bzw. vorzeitigen Austausch verhindern bzw. verzögern kann.
GucksDu zum Beispiel hier: https://ecomento.de/2017/10/24…ektroauto-bremsen-rosten/
Flugrost ist wie gesagt nicht das Thema - es geht darum, dass man weitere Schäden bzw. vorzeitigen Austausch verhindern bzw. verzögern kann.
Bei Kilometerstand 137.182 mussten die Bremsbeläge und die Bremsscheiben gewechselt werden.
Das schafft man normalerweise nicht mal mit einem normalen Auto. Bei meinem Kia Venga Automatik waren die hinteren Beläge und Scheiben bei 60000 km hin, die vorderen Beläge bei 80000 erneuerungsbedürftig. Laut Aussage der Werkstatt, weil die hinteren Bremsen zu wenig belastet werden.
Die Bremsbeläge und Scheiben werden auch bei einem Hybrid nicht unendlich halten. Man darf da auch keine Wunder erwarten, aber 137000 km sind doch super.
@niro_stmk: Das Problem bei geringer Nutzung haben Scheibenbremsen hinten seit es sie gibt. Mein Vater fährt ca 2000km im Jahr. Was glaubst du wie seine Scheiben hinten aussehen? Und er hat keinen Hybrid.
Entweder tut man da was dagegen (wie du selbst ja beschrieben hast) oder man muss sie häufiger austauschen lassen.
Du hast die Wahl und ich sehe das Problem nicht!
@Gerald M: du scheinst ja wirklich Vielfahrer zu sein. Da haben die Scheiben auch beim Niro keine Chance, Rost anzusetzen. An den 137tkm erkennt man, wie wenig die Bremsen belastet werden.
Respekt!
Ich bin mal gespannt wie lange die bei mir halten, Bei meinem Ceed SW wurden die nach 100.000km das erste mal gewechselt, dabei hätten die Hinteren noch paar km vertragen. Hab sie aber gleich mit machen lassen. Das sind doch alles Fahrzeuge und keine Bremszeuge.
Entweder tut man da was dagegen (wie du selbst ja beschrieben hast) oder man muss sie häufiger austauschen lassen.
Du hast die Wahl und ich sehe das Problem nicht!
...meine Rede -ich glaube, das Thema ist jetzt durch....
evtl noch ein Auszug aus einem TÜV Fachbericht von 2008:
Zitat von TÜV Nord 33/08 Beurteilung von Bremsscheiben bei FahrzeuguntersuchungenAlles anzeigenKorrosion im Bereich der eigentlichen Reibfläche
Bei einigen Fahrzeugtypen kommt es an der Innenseite der Bremsscheiben zur Korrosion im Bereich der eigentlichen Tragfläche.
Dies gilt vermehrt auch für die Innen- und Außenseite der hinteren Bremsscheiben von frontgetriebenen Fahrzeugen,
die hauptsächlich teilbeladen und innerorts betrieben werden.
Vergleichsmessungen der Volkswagen AG zwischen voll tragenden Bremsscheiben und Bremsscheiben mit teilweise korrodierter Reibfläche haben gezeigt,
dass die maximale Verzögerung eines Fahrzeugs mit kalter* und warmer** Bremsanlage sich nicht unzulässig verschlechtert,
sofern höchstens 20 % der Ringflächenbreite der Bremsscheiben-Reibfläche nicht korrekt trägt.
Korrosion im Bereich der eigentlichen Bremsscheiben-Reibfläche ist daher nur zu bemängeln, wenn:
• davon auszugehen ist, dass über 20 % der Ringflächenbreite der Bremsscheiben-Reibfläche auch nach kräftigem „Freibremsen“ nicht tragen wird.
• im Bereich der Korrosionsstellen die Mindeststärke unterschritten wird.
• die Bremswirkung unzureichend ist (siehe Punkte 102 und 103 der HURichtlinie).
• die Bremskraftwerte unzulässig stark schwanken (Punkte 102 / 103 der HU-Richtlinie).
Sofern die o.g. Grenzkriterien nahezu erreicht werden, die Bremswerte aber einwandfrei sind, ist im HU-Bericht folgender Hinweis (kein Mangel) aufzunehmen: „Korrosion Bremsscheiben vorn / hinten beachten“.
Mein Standpunkt zu dem Thema:
Sollte das tatsächlich HU-relevant werden, ist das eine Reklamation, weil konzeptbedingt.
Das sehe ich sehr entspannt und werde ggf in 2,5 Jahren berichten.
Pulsieren im Lenkrad erreichst du durch falsches Bremsen und dadurch verzogene Scheiben.
Nicht durch Oberflächenrost.
Kann ich so nicht bestätigen. Der damalige Toyota Corolla von meiner Frau stand einmal so ungefähr 3 Monate im freien. Und natürlich waren die Bremsen angerostet klarer Fall. Da hat beim Bremsen das Lenkrad ordentlich pulsiert. Und es ging auch nach mehrmaligen scharf bremsen nicht weg. da haben nur neue Scheiben geholfen.
MfG Freddy
Verzogene Bremsscheiben haben nichts mit dem Rost zu tun. Sondern kommen durch schlechtes Material, mehrfaches Vollbremsen und zu dünne Scheiben.
Vor allem andauerndes leichtes Bremsen, bergab z.B., sorgt dafür.
Beim Niro kann aber dadurch nichts passieren, da anderes Konzept.