Aufgrund der intensive Salzstreuung leiden die Bremsscheiben meines Niros sehr stark unter Rostbefall - besonders hinten!
Mitgrund ist sicherlich auch, dass die Scheibenbremsen ja fast nie betätigt werden - im Normalfall gerade mal kurz vor dem Stillstand - ist jetzt deutlich aufgrund des Rostes an einem schabenden Geräusch zu hören, wann die mech. Bremse aktiv ist.
Man kann den Niro dazu zwingen, mit der mechanischen Bremse zu bremsen und zwar so: vor dem Bremsvorgang einfach in N schalten - dann bremsen. Das geht während der Fahrt ohne Probleme - auch zurück in D auch während der Fahrt (falls man nicht anhalten muss).
Dadurch werden die Bremsscheiben vom Rost befreit, weil dieser abgeschliffen wird. (natürlich nur auf der Reibfläche)
Empfehlung: einfach ab und zu in N kräftig bremsen - z.B.: bei der Autobahnabfahrt.
Ich denke mal, das DSG hat gar keine N Stellung wie ein herkömmliches Getriebe sondern es wird einfach nur ausgekuppelt. Zwischen D und N kann man ohne den Knopf am Hebel zu drücken hin- und herspringen.
Ist im Übrigen auch ein Tipp beim Berabfahren im Schnee vor Kurven - einfach auf N, bremsen und es wird mit allen vier Rädern gebremst und das Untersteuern ist nicht so stark. Nach der Kurve wieder auf D. Im D wird ja beim Bremsen über die Vorderräder rekuperiert - die Scheibenbremse wird ja nur bei scharfen Bremsmanövern bzw. im Stillstand aktiviert.
Wer jetzt bitte nicht genau weiß was gemeint ist: Bitte nicht nachmachen, sondern verlasst euch lieber auf die Assistenzsysteme wie ABS + ESP! Auf keinen Fall in der N-Stellung eine längere Strecke bergab bremsen und so die Bremsscheiben ausglühen!!!
Das ABS ist im übrigen von der "Grobmotorische Seite" - das schüttelts den Niro ordendlich!