Smartphone App für den PHEV.

• Hallo zusammen.

Ich arbeite viel mit meinem Smartphone und hatte auch mal einen BMW wo man mit einer App sehr viel schalten könnte. Gibt es sowas auch von KIA?
    Oder kann ich mittels Zubehör, wenn ich schon mich nicht mit dem KIA verbinden kann, sowas mit einer Ladebox machen?
    WLAN oder Bluetooth. Oder auch mittels LTE?

Grüße, Bernd.

P.S.: Hatte bisher zwei Probefahrten mit dem PHEV NIRO und hat mich überzeugt.

zwei E-Niro EZ 12/20 und EZ 07/21. Beide in Spirit Ausstattung in dunkelblau und schwarz :). Fahren nach neuem EV in der Familie. Update: Jetzt ein Niro EV in Mineralblau Metalic in Spirit Ausstattung. EZ 12/22

• Servus,

guckst Du unter Niro - Car-Hifi, Telefon und Navigation, die ersten beiden Beiträge und andere können Dir weiterhelfen.

Schönen Sonntag noch
    Neuling

HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

• Da finde ich aber nur etwas über CarPlay usw. .
    Hat der NIRO MJ18 schon die automatische Notrufschaltung verbaut die ab 1.3.2018 Pflicht wird?
    Denn dann hätte er ja auch eine eigene Telefon SIM verbaut worüber man wiederum per Smartphone App ihn steuern könnte. zum Beispiel im Sommer zur Lüftersteuerung.

zwei E-Niro EZ 12/20 und EZ 07/21. Beide in Spirit Ausstattung in dunkelblau und schwarz :). Fahren nach neuem EV in der Familie. Update: Jetzt ein Niro EV in Mineralblau Metalic in Spirit Ausstattung. EZ 12/22

• Nein, das hat er alles nicht. Mir ist auch keine Nachrüstlösung bekannt.

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• Okay. Danke. Da bin mal gespannt wie KIA die neue EU Richtline umsetzt. Dann müsste ja was zusätzlich rein.

Die EU verpflichtet die Autohersteller dazu, ab März 2018 in ihre Neuwagen ein automatisches Notrufsystem einzubauen. Die sogenannte eCall-Technik alarmiert bei einem schweren Unfall automatisch die Notrufzentrale 112.

• wenn ich es richtig verstehe, dann heißt es doch mit folgendem Wortlaut:
    "wird ab 31. März 2018 der automatische Notruf eCall für alle neuen Pkw-Modelle in der EU Pflicht" (Quelle Autobild 2/18 S.64)
    Jeder Niro, der nach dem 31.3.18 zugelassen wird, ist ja kein neues Modell, sondern eine Neuzulassung

• Nun ja, die Richtlinie ist entstanden 2014, Kommt also nicht überraschend. Viele Autohersteller habe dies schon ein paar Jahre. Werde mal beim KIA Händler nachfragen. Mein Fahrzeugkauf ist für Herbst/Winter 2018 geplant. Mal sehen was dahin noch kommt. Lese mich aber hier schon fleißig ein :)

• ach ja, über OBD2 o.ä. gibt es natürlich eine Nachrüstlösung!
    ich meinte oben eine Kia integrierte Nachrüstlösung

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• Nun, Auslieferung sollte dann schon dieses Jahr sein. Im august ist der Sportage 5 Jahre alt.
    Übrigens haben wir (meine Frau das automatische Parken nie gebraucht. Eine Lenkradheizung wäre im Winter aber immer an :)
    Über ODB2 kann man nur auslesen aber nicht wirklich das Auto steuern. Habe bei meinem Chrysler ein HUD dran wegen Meilentacho.