Aber es wäre sinniger den Schwung zu nutzen, statt die letzten 30m den Benziner anzuschmeißen.
Wiedergewinnung elektrischer Energie durch Bremsvorgang
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Auch der Energieerhaltungssatz gehört zur Physik; und die Tatsache, dass bei jeder Energieumwandlung der Wirkungsgrad immer <1 ist
Deswegen ist es besser, den Benziner erst gar nicht laufen zulassen als Energie des Benziners in den Akku einzuspeisen und wieder abzurufen.
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Deswegen ist es besser, den Benziner erst gar nicht laufen zulassen als Energie des Benziners in den Akku einzuspeisen und wieder abzurufen.
Mögliche Ausmahme, man nutzt die 27% Abwärme im Kühlkreislauf (Referenz) des Motors zum Heizen
3) Die Innenraumheizung wird im Winter zum Energiefresser im Elektroauto wohingegen der Verbrennungsmotor dann über die Kraft-Wärme-Kopplung seine Effizienz kräftig steigern kann.
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Im Winter verbraucht daher die Heizung im Stadtverkehr locker mehr Energie als für den Antrieb nötig ist.
Dann hätte man einen Gesamtwirkungsgrad von 40% (Aitkinson) x 80% (E-Generator) x 90% (E-Motor) + 27% (Abwärme) = 56% Wirkungsgrad. Vielleicht haben die Konstrukteure von Kia deshalb die E-Heizung im Niro nicht eingebaut. -
Deine Rechnung ist ein wenig durch den Wind
Grundsätzlich ist es richtig, die Abwärme zu nutzen. Die reicht aber im Winter trotz zusätzlichem Abgaswärmetauscher teilweise bei weitem nicht aus und der Verbrenner läuft (nur) um den Wagen zu heizen. Immerhin wird die dabei frei werdende Energie teilweise mit einem bestimmten Wirkungsgrad zurückgewonnen.
Gerade für den Plug In wäre es auch im Winter sinnvoller, den Verbrenner aus zu lassen und auch elektrisch zu heizen (Wenn die Fahrstrecke es zulässt) -
Gerade für den Plug In ist es auch im Winter sinnvoller, den Verbrenner aus zu lassen und auch elektrisch zu heizen (Wenn die Fahrstrecke es zulässt)
Macht er aber Out-of-the-Box bekanntermaßen nicht (Lenkrad- und Sitzheizung mit schlechtem WAF mal aussen vor) ...
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deswegen habe ich das "ist" nachträglich in "wäre" umgewandelt Du warst aber schneller
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Dann muss man sich den PHEV in Skandinavien kaufen. Da hat der Niro einen elektrischen Heizer
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ja? wo da?
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Dann muss man sich den PHEV in Skandinavien kaufen. Da hat der Niro einen elektrischen Heizer
Hast Du dafür eine Referenz, eine Bestätigung dafür? Es wäre toll von so einen Niro mal die Erfahrungen zu hören und mal auf Photos zu sehen, was anders ist. Vielleicht kann man ja umbauen ....
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was anders ist ist bekannt. Allerdings fehlen in unseren Niros die Kabel und die Relais (3 x 30A!).
Der Heizer sitzt in der Mittelkonsole vorne dort, wo der Wärmetauscher ist. Der kostet alleine < 100€ und wäre leicht anzubringen...