Wiedergewinnung elektrischer Energie durch Bremsvorgang

  • Hallo, ich habe zwar eine vage Vorstellung wie die Energierückgewinnung durch Bremsen funktioniert, aber wenn ich lese, dass zb. der Verschleiss der Bremsbeläge,Bremsscheiben beim Niro geringer ist als bei üblichen Autos frage Ich Mich was die Generatoren zurEnergierückgewinnung genau machen, bzw wo sie eingreifen? Haben dann die Generatoren selbst auch einen signifikanten Verschleiss? Danke, Grüsse

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Der Generator ist ein bürstenloser Drehstrommotor/Generator. Der ist praktisch verschleissfrei.
    Die Bremswirkung entsteht im/durch das elektrischen Feld des Motors.
    Es ist der EV Motor, der zwischen Verbrenner und Getriebe sitzt und im Bremsbetrieb quasi rückwärts funktioniert.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke Laun, frage Mich woher oder wie Du recht oft auf komplexe Fragen innerhalb kurzer Zeit so
    stichhaltige Antworten hast, aber unabhängig davon vorallem Anerkennung und Dank , weil es, so wie auch die vielen Beiträge vieler anderer Mitglieder deutlich dazu führt, dass man was den Niro betrifft schnell weiterkommt.Das ist sehr angenehm und hifreich!Grüsse

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Servus,


    in dem Zusammenhang habe ich festgestellt, daß die "Bremswirkung" beim Rekupieren relativ gering ist; ich bin also sehr oft gezwungen mitzubremsen, bergab sogar immer.
    Andererseits lernt man daraus frühzeitig ausrollen zu lassen.
    Versuche bergab mit einem kleineren Gang in "S" scheitern oft an der entstehenden Geräuschkulisse. Aber dann bietet sich ja an nicht ständig auf der Bremse zu stehen, sondern lieber ab und zu (nach Blick in den Rückspiegel) fest zu bremsen oder/und zur stärkeren Beteiligung der hinteren Bremsen auch die Parkbremse vorsichtig punktuell zu beteiligen (Thema Rost wegbremsen).


    Ich möchte nicht mehr mit einem Schaltgetriebe tauschen! Und den NIRO sowieso nicht.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Ähm... Da verstehst du was falsch.


    Einfach nur vom Gas gehen rekuperiert nur wenig. Tritts du auf die Bremse, heißt das noch lange nicht, das die Steine anliegen. Weit gefehlt.


    Es wird vorerst immer stärker rekuperiert, je mehr du bremst. Erst, wenn die maximale Rekuperationsrate überschritten wird (40kW IIRC), werden die Steine benutzt. Außerdem kommen die Steine zum Einsatz bei Tempo 10 und drunter.


    Alles andere lädt den Akku.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • OK - da habe ich bisher etwas nicht verstanden!


    Muß mal schauen ob man das am Display hinter dem Lenkrad auch sehen kann?


    Danke und Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Natürlich: wenn du bremst geht die Nadel ganz links in den Ladebereich nach unten. Je stärker du bremst, desto mehr.
    Das ist je der eigentliche Witz am Hybrid Antrieb und bringt die meiste Energieeinsparung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hat natürlich wenig Sinn abzubremsen um dann wieder Gas zu geben. Wenn aber angehalten werden muss, oder bergab die Geschwindigkeit verringert, würde die Bewegungsenergie sonst in Wärme verpuffen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hat natürlich wenig Sinn abzubremsen um dann wieder Gas zu geben.

    Nach dieser sehr interessanten Veröffentlichung mit dem Zitat

    ... des Elektromotors von über 90 % die Bremsenergie zu über 80 % mittels Rekuperation in die Fahrbatterie zurückgespeist werden kann, indem beim Bremsen der E-Motor in den Generatorbetrieb umgeschaltet wird.

    wäre dies mit einem Gesamtwirkungsgrad von 90% x 80% = 72% möglich. Also wenn ich 100m mit meinem Kia den Berg runter fahre, komme ich maximal 72m mit dieser Energie wieder hoch.


    Grüße, Ralf

    Kia Niro 1.6 PHEV DCT Vision + Graphite Metallic + LED-Paket + AHK

  • Richtig interessant wird es sowieso erst mit dem E-Pedal.
    Setz dich bloß nie in einen neuen Nissan Leaf oder BMW i3, sonst willst du das für den Niro auch haben. ;)