Hallo, ich habe zwar eine vage Vorstellung wie die Energierückgewinnung durch Bremsen funktioniert, aber wenn ich lese, dass zb. der Verschleiss der Bremsbeläge,Bremsscheiben beim Niro geringer ist als bei üblichen Autos frage Ich Mich was die Generatoren zurEnergierückgewinnung genau machen, bzw wo sie eingreifen? Haben dann die Generatoren selbst auch einen signifikanten Verschleiss? Danke, Grüsse
Wiedergewinnung elektrischer Energie durch Bremsvorgang
-
-
Der Generator ist ein bürstenloser Drehstrommotor/Generator. Der ist praktisch verschleissfrei.
Die Bremswirkung entsteht im/durch das elektrischen Feld des Motors.
Es ist der EV Motor, der zwischen Verbrenner und Getriebe sitzt und im Bremsbetrieb quasi rückwärts funktioniert. -
Danke Laun, frage Mich woher oder wie Du recht oft auf komplexe Fragen innerhalb kurzer Zeit so
stichhaltige Antworten hast, aber unabhängig davon vorallem Anerkennung und Dank , weil es, so wie auch die vielen Beiträge vieler anderer Mitglieder deutlich dazu führt, dass man was den Niro betrifft schnell weiterkommt.Das ist sehr angenehm und hifreich!Grüsse -
Servus,
in dem Zusammenhang habe ich festgestellt, daß die "Bremswirkung" beim Rekupieren relativ gering ist; ich bin also sehr oft gezwungen mitzubremsen, bergab sogar immer.
Andererseits lernt man daraus frühzeitig ausrollen zu lassen.
Versuche bergab mit einem kleineren Gang in "S" scheitern oft an der entstehenden Geräuschkulisse. Aber dann bietet sich ja an nicht ständig auf der Bremse zu stehen, sondern lieber ab und zu (nach Blick in den Rückspiegel) fest zu bremsen oder/und zur stärkeren Beteiligung der hinteren Bremsen auch die Parkbremse vorsichtig punktuell zu beteiligen (Thema Rost wegbremsen).Ich möchte nicht mehr mit einem Schaltgetriebe tauschen! Und den NIRO sowieso nicht.
Gruß
-
Ähm... Da verstehst du was falsch.
Einfach nur vom Gas gehen rekuperiert nur wenig. Tritts du auf die Bremse, heißt das noch lange nicht, das die Steine anliegen. Weit gefehlt.
Es wird vorerst immer stärker rekuperiert, je mehr du bremst. Erst, wenn die maximale Rekuperationsrate überschritten wird (40kW IIRC), werden die Steine benutzt. Außerdem kommen die Steine zum Einsatz bei Tempo 10 und drunter.
Alles andere lädt den Akku.
-
OK - da habe ich bisher etwas nicht verstanden!
Muß mal schauen ob man das am Display hinter dem Lenkrad auch sehen kann?
Danke und Gruß
-
Natürlich: wenn du bremst geht die Nadel ganz links in den Ladebereich nach unten. Je stärker du bremst, desto mehr.
Das ist je der eigentliche Witz am Hybrid Antrieb und bringt die meiste Energieeinsparung. -
Hat natürlich wenig Sinn abzubremsen um dann wieder Gas zu geben. Wenn aber angehalten werden muss, oder bergab die Geschwindigkeit verringert, würde die Bewegungsenergie sonst in Wärme verpuffen.
-
Hat natürlich wenig Sinn abzubremsen um dann wieder Gas zu geben.
Nach dieser sehr interessanten Veröffentlichung mit dem Zitat
... des Elektromotors von über 90 % die Bremsenergie zu über 80 % mittels Rekuperation in die Fahrbatterie zurückgespeist werden kann, indem beim Bremsen der E-Motor in den Generatorbetrieb umgeschaltet wird.
wäre dies mit einem Gesamtwirkungsgrad von 90% x 80% = 72% möglich. Also wenn ich 100m mit meinem Kia den Berg runter fahre, komme ich maximal 72m mit dieser Energie wieder hoch.
Grüße, Ralf
-
Richtig interessant wird es sowieso erst mit dem E-Pedal.
Setz dich bloß nie in einen neuen Nissan Leaf oder BMW i3, sonst willst du das für den Niro auch haben.