Hallo zusammen,
hab mal eine Frage, wenn ich Navigiere und mein Ziel eingegeben habe, bietet er mir immer nur die schnellste Stecke aus,
keine Alternative wie die kürzeste oder ökonomische Strecke.
In den Einstellungen kann ich zwar wählen zwischen schnell und kurz, aber muss ich wirklich vorher immer in die Einstellungen?
Nur eine Wegstrecke?
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Ja, ist leider so.
Die Routeneinstellungen sind etwas mager.
Hatte vorher ein mobiles Navigon und vermisse diese Auswahlfunktion auch. -
Mein früheres TomTom für das Auto und mein TomTom Raider für das Motorrad sind genau so. Ich stelle erst die Route ein und dann unter Option Autobahn oder Landstraße. Eine Außwahl wie Navigon, wo man mehrere Routen farblich auf dem Display hat TomTom nicht. Das habe ich aber bei der Probefahrt schon festgestellt.
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Irgendwo mußte ja der Haken sein und so genial, wie der Wagen ist, hatt eich schon vermutet, das am Navi gespart wird
However, mit nem USB-Kabel, einem Smartphone und Android Auto hat man Google Maps auf dem Navi - und damit ganz andere Möglichkeiten.
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Das Navi ist super. Vor allem die Verkehrsmeldungen.
Was nützen mir 5 verschiedene Routen, wenn sie mich durch den Stau führen?
Ich hatte auch schon Navigon mit 3 Vorschlägen. Besser war das auch nicht. -
Irgendwo mußte ja der Haken sein und so genial, wie der Wagen ist, hatt eich schon vermutet, das am Navi gespart wird
However, mit nem USB-Kabel, einem Smartphone und Android Auto hat man Google Maps auf dem Navi - und damit ganz andere Möglichkeiten.
Gespart ist das nicht, das ist nun mal TomTom und die bieten das bei keinem Navi an. Und in Verbindung mit einer Onlineverbindung über einen WLAN Router ist das das beste was ich bis jetzt hatte. Was ich da vom Toyota CHR gelesen habe, der stand bei mir auch mal zur Auswahl, 5-10 min bis das Ding weiß wo es ist und dann permanent Verbindungsabbrüche zu den Satelliten.....
Und USB-Kabel an Stöpseln und n noch im Handy rumfrickeln. Sorry da drücke ich lieber kurz ins Menü und stelle schnell die Routenoption um.
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Ich bin von der dynamischen Routenführung auch angetan.
Staumeldungen und Änderungsoptionen kamen bisher rechzeitig und waren auch praktikabel. -
Das Handy stöpselt man nur an und startet Android Auto. Anschließend wirft man es auf die Qi-Ladeschale (ja, auch wenn es gar nicht so geladen werden kann) und den Rest macht man am Navi-Bildschirm. Da wird nix am Handy rumgefummelt.
Da ich aber ohnehin alles an einem neuen Auto mal benutze (soweit möglich) habe ich das Navi im Niro auch mal ausprobiert. Als direkten Vergleich habe ich mein Garmin Fleet 670V, das ich seit 3 Jahren benutze. Was den ersten GPSFix und die Geschwindigkeit der Routenberechnung angeht, schenken sich die beiden nix. Die Sprachausgabe ist im Niro hakeliger als bei Garmin, aber die Sprachdateien scheinen dieselben zu sein (gleiche Stimme und nur unwesentlich andere Betonung). Staumeldungen und Routenumfahrungen konnte ich nicht testen, entweder sind die Leute noch alle in Urlaub oder die Fertigstellung der A7-Auffahrt Stellingen hat die chaotische Verkehrssituation auf diesem Teilstück nachhaltig entschärft - nix Stau.
Aber es war auch die erste Fahrt mit diesem neuen Navi, es wird dauern, bis man genug Erfahrungen gesammelt hat.
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Die Mobilen TomTom habe schon länger die Möglichkeit der Auswahl zwischen Schnellste, Kürzeste oder Ökonomischste Strecke, wobei die Ökonomische und die Kürzeste fast immer Identisch waren. Aus diesem Grund reichen die zwei Möglichkeiten was das TomTom im Niro anbietet aus. Die Stauumfahrung von Navi ist das beste was es zur Zeit auf dem Markt gibt.
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Zur Zeit fahre ich mit einem Garmin 2799 MT-D in der Gegend rum. Ich halte es ständig aktuell, denn das Kartenupdate ist ja "Lifetime".
Die Einstellungen bieten recht komfortable Möglichkeiten.
Stauumfahrungen sind hervorragend eingebaut.
Ich bin auf das KIA-Navi echt gespannt, habe mir auch vorgenommen, anfangs noch beide parallel zu nutzen.
Da fällt der Vergleich dann doch leichter.