Verbraucht denn der PHEV im Winter mehr? Mit Heizung springt so und so der Verbrenner an also geht es nur ohne.
Tats. Reichweite im EV-Modus
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- PHEV
- AndM
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Verbraucht denn der PHEV im Winter mehr? Mit Heizung springt so und so der Verbrenner an also geht es nur ohne.
Klar, der PHEV verbraucht im Winter mehr Strom, sind meist ja auch zusätzliche Verbraucher zugeschaltet. Auf meinen kurzen Strecken verzichte ich meist auf die Heizung durch Warmluft und aktiviere "nur" Sitz- und Lekradheizung. Reicht meistens.
Wenn die Lüftung gegen das Beschlagen der Scheiben gebraucht wird, aber das Starten des Verbrenners nicht gewünscht ist, hilft im Winter nur, die Temperatur auf "low" zu stellen. Dann bläst die Luft - ev. auch klimatisiert um die Scheiben schneller zu trocknen - aber eben halt saukalt.
Es reizt mich, mit diesem Auto bzw. der Hybridtechnik möglichst viel im EV-Modus unterwegs zu sein. Ist wohl auch ein bisschen Spielerei dabei.Gruß
nobu -
Hallo Nobu,
so ging es mir auch - habe meinen PHEV auf 1,33 Liter gehabt und Strom zusätzlich meist umsonst geladen...
Dann habe ich mich - in einer ruhigen Stunde mal gefragt ... Warum fahre ich meistens diesen "Shit Verbrenner" mit mir rum ...
Ergebnis = mittlerweile rein mit BEV unterwegs und zu 100 % zufrieden - aufgrund der Lieferzeiten wurde es leider kein e Niro...
Trotzdem sehr zufrieden ....
Viele Grüße
Stefan -
...gestern voller Akku...120km durchgängig Autobahn auf 44km gekommen
Hast du auf der Autobahnraststätte geladen?
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Verbraucht denn der PHEV im Winter mehr? Mit Heizung springt so und so der Verbrenner an also geht es nur ohne.
Ich fahre den PHEV ja an milden Wintertagen mit Jacke an, aktiviere ich die Heizung nicht und daher springt der Motor nicht an.
Dass die Sitzheizung Strom braucht, ist logisch.
Was aber auch mehr Verluste verursacht, ist der erhöhte Innenwiderstand, wenn der Akku eiskalt ist.
Dadurch ergeben sich stärkere Verluste im Akku selbst. Der Fahrstrom heizt also auch den Akku mehr auf. Wirst du bei deinem reinelektrischen e-Niro im Winter auch merken.Deshalb braucht ein E-Auto im Winter mehr Strom, selbst wenn du keine Heizung und kein Licht einschaltest.
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ich fahre momentan auch ab und an mit Sitzheizung.
Dass an "eiskalten" Tagen der Akku sich anders verhält ist schon klar, aber wann haben wir das schon in den letzten Jahren?
Meistens war es doch über 0 Grad. Und genau da bin ich gespannt, wie sich der Verbrauch verhalten wird.