Tats. Reichweite im EV-Modus

  • Ich fahre täglich die selbe Strecke in die Arbeit und zurück und beobachte das Fahrverhalten und die Batteriereichweite genau. Meine Erkenntnisse (von den 20 km fahre ich etwa 14 km mit Tempo 110 km/h und 6 mit 40-80 km/h):
    1) Auf der Hinfahrt (20 km und etwa insgesamt 100 Höhenmeter abschüssig) "verschwinden" etwa 12-14 km von der Reichweite.
    2) Auf der Rückfahrt (genau andersrum) sind es dann 25-27 km Reichweite für die 20 km Strecke.
    3) Bei den aktuellen warmen Außentemperaturen (26-30 Grad Celsius) arbeitet die Batterie effizienter als bei 20 Grad Celsius. Ich benötige etwa 2 km weniger Reichweite.

    Vision PHEV Gravity Blue mit P6 (Bestellt: 6.02.2018 Zugelassen: 21.6.2018)

  • Wenn ich die Infos aus OBD2 von @Orion und @OlafSt richtig interpretiere, dann läd der PHEV bis ca 95% SOC (ca 4,15V) und lässt sich entladen bis ca 15% (3,5V). Geladen werden dann ca 8,1 kWh.


    Mit dieser Kapazität schafft er dann die angegebenen 58 (oder mehr) km?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mit dieser Kapazität schafft er dann die angegebenen 58 (oder mehr) km?

    Genau.
    Interessant (oder seltsam) finde ich auch, dass er immer 55 km (58 ohne Lüftung) anzeigt. Egal, wie das Wetter ist und ob man die Klima einschaltet. Und die schafft man auch, wenn man nicht gerade dauerhaft über 100 km/h bleibt.
    Ich glaube, die letzten Prozente "verheimlicht" er vor dem Nutzer. Also von der elektrischen Restkilometeranzeige kann man vermutlich nicht auf den tatsächlichen Akkustand schließen. Zwischen OBD und Niro-Anzeige sind es auch oft zwischen 2 und 5% Differenz.

  • Mein :) hat mir erzählt, daß der PHEV die Reichweite errechnet von 80% - 20%, wogegen andere EVs gerne mal von 100% - 0% angeben. Deswegen seien die Angaben beim Niro realistisch(er).
    Somit könnte es schon sein, daß die 58km 80% entsprechen und der Niro den Rest (20%-Punkte) als 'stille Reserve' behandelt.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • Die restlichen 20% sind die Hybrid (HEV Modus) Reserve. Wenn der Akku bei circa 20% ist geht der Niro PHEV automatisch in den HEV Modus. Dies kommt aber auf die Fahrweise an bei mir manchmal auch erst bei 18%.


    Gruß Erik

    e-Niro e-DESIGN bestellt am 05.01.19, Produziert am 29.01.2019, abgeholt am 12.04.2019.Vorher (Niro PHEV MY18- DESIGN, Snow White Pearl, Schiebedach) seit dem 17.11.17 in meinem Besitz und am 29.01.2019 wieder verkauft

  • Oder auch erst bei 13%. Je nachdem, wie vorsichtig man mit dem Gasfuß ist. Aber irgendwann verbraucht selbst das Anrollen so viel Energie, das der Verbrenner sich zuschaltet. Möchte nur nicht ausprobieren, bei welchem SoC das passiert, dazu muss der Akku sicher noch ein guites Stück weiter entladen werden.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Kurze Frage: Ist es möglich rein elektrisch von 0 auf 100 zu beschleunigen, ohne dass der Verbrenner anspringt? Vorausgesetzt man ist nie im grauen Power Bereich.
    100km/h schnell kann man noch rein elektrisch fahren?
    Bei Durchschnittlich 70 km/h ist die EV Reichweite auch noch 50-55km?