Ich werde es zukünftig auch einfach abkleben.
Dachträger, Dachboxen, Querträger
-
-
Das hat was. Und da sind die Motorräder drin?
Die Passen da nicht rein. Die fahre ich lieber wenn ich drauf sitze und nicht im Hänger spazieren.
-
Moin,
ich habe eben gerade meine neuen Thule Wingbar Edge-Träger montiert. Zum Thema Kratzer: Bei mir sind die beiden Klemmen des Montagekits gummiert, also kein schwarzer, blanker Stahl. Bei dir auch?
Aber ich habe eine ganz andere Frage. Ich hab mich bei der Position der Träger in der Längsdimension an Bildern hier und bei Google orientiert. Grob sollen sie ja eh über die Säulen des Autos. Gesagt, getan.
Nun scheint es mir allerdings so, als dass der hintere Träger tiefer ist, was ansich auch logisch ist, da das Dach zum Heck hin abfällt. Ist meine erste Box.... muss die 100% in der Waage sein? Wenn ja, kann ich ja nur die Träger auf die minimalen 70cm Abstand verringern und dann soweit nach vorne schieben, bis sie in der Waage sind. Aber wie gesagt: Aktuell sind sie nicht weiter hinten, als auch z.b. die Träger im Kia-Prospekt. Wobei die bestimmt nur nach Optik gehen....
Ich freue mich auf eure Antworten.
Danke vorab.
Sonnige Grüße aus Hamburg
-
Also bei mir ist da nichts gummiert, leider.
Meine Stand auch etwas schräg, was mir aber egal war.
-
Meine Wingbars sind auch gummiert
-
Ich habe mir diese Woche bei meinem KIA-Händler, nachdem ich meinen Wagen von der Inspektion abgeholt hatte, gleich einen Dachträger gekauft. Er war für den Niro ausgeschildert. Heute hätte ich ihn gebaucht und hatte ihn montiert. Also fest ist anders und als ich ihn vor und zurück ruckelte und nach oben drückte oder zog, konnte ich ihn sogar, auch wenn es etwas schwer ging, abnehmen. Ich wollte einen 2m langen und 5cm dicken Karton darauf befördern. Das Teil wäre mir bei 80 Km/h garantiert abgehoben und auf die Straße geflogen. Ich werde diesen Dachträger schnellstens zurückgeben. Das ist ja Lebensgefährlich. Das die so etwas verkaufen dürfen finde ich dreist. Wer kann mir einen Dachträger vorschlagen, der auch sicher ist? Danke schon mal.
-
Du solltest uns vorab zumindest verraten welchen Dachträger du bekommen und montiert hast, also Marke/Hersteller/Artikelnummer.
Alles andere bringt doch nichts...
-
Hast Du in Betracht gezogen, dass ein Anwendungsfehler vorliegt? Ich meine, gerade wenn man sich seiner Sache ganz sicher ist, sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
-
Ich habe mir über ebay-Kleinanzeigen die Original-KIA-Querträger für die Niro-Dachreling gekauft. Die Teile waren noch nie montiert, also neuwertig. Sehr enttäuschend fand ich die Plastik-Abdeckkappen, die konstruktionsbedingt wirklich nicht halten können. Die dienen aber nur optischen Zwecken. Da habe ich gleich 2 Stunden Zeit investiert und sie selbst so befestigt, dass sie nicht beim nächsten Windstoß das Weite suchen.
Ansonsten bin ich mit den Querträgern sehr zufrieden. Wobei ich sagen muß, dass ich die nur als Reserve für einzelne Transporte gekauft habe und sie mit Sicherheit nicht jedes Jahr mal brauchen werde. Aber für diesen Zweck ist die Lösung OK, zumal sie mich nur € 120,- gekostet hat (der Neupreis beim Freundlichen wäre rund doppelt so hoch gewesen). Habe damit auch schon mal langes Profilholz transportiert und dabei mit Sicherheit die zulässige Dachlast leicht überschritten. Das war kein Problem.
-
Der Händler hat sie anstandslos zurückgenommen und sofort neue bei KIA bestellt. Die waren tatsächlich am Folgetag dort. Allerdings hatte ich erst am folgenden Freitag Zeit sie dort abzuholen. Mein erster Eindruck: Ganz andere Festellkrallen. Die sollten gemäß der ebenfalls ebenfalls beigefügten Einbauanleitung passen. Dazu werde ich erst am Freitag kommen. Bin bis jetzt sehr zufrieden.