Aber Achtung: wenn der Akku zu leer ist, dann hast du eben nur knapp über 100 PS.
Das habe ich neulich in den Bergen des Thüringer Waldes gemerkt.
Fahrzeug war stark beladen, Laden des Plug-In vor Fahrtantritt war nicht möglich, also mit 11% losgefahren.
Zu Beginn alles normal. Als der Akku dann aber richtig leer wurde und die Steigungen kamen, merkte man das Gewicht und die limitierten Möglichkeiten des Motors. Man konnte schön die Nadel beobachten, wie sie sich immer wieder dem "Power-Bereich" näherte und am Berg dann auch in diesem blieb. Der Verbrauch lag dann auch dementsprechend hoch, bei 6,6 Liter.
Damit der Tempomat die 130 km/h durchgängig halten konnte, schaltete die Automatik zwischendruch mal einen Gang runter, bei ordentlichen Steigungen kurzzeitig sogar in den vierten, wodurch er doch sehr laut wurde. Ich habe ihn mal machen lassen, weil ich sehen wollte, wie er sich verhält.
Wäre ich normal gefahren, hätte ich die Geschwindigkeit etwas reduziert. An der linken Tachonadel kann man schon sehen, wo er einen Gang zurückschalten würde, also kann man das durch leichtes Gas wegnehmen verhindern.
Umschalten in den Sport-Modus ging auch gut. Man konnte das Getriebe durch manuelles schalten auch mit Tempomat noch überreden, einen Gang höher zu bleiben.
Was man aber gemerkt hat:
Der Niro Plug-In ist kein Fahrzeug für Leute, die regelmäßig mehrere hundert Kilometer mit 160 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit fahren wollen.
Da ich aber meistens pendle und das bei mir selten vorkommt, stört es nicht.