Mit dem Niro im Gebirge - manuell schalten?

  • Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Niro (Platin, aktuell 16-Zoll-Winterbereifung), bislang allerdings meist in der Stadt oder Autobahn unterwegs gewesen. - Jetzt sind wir seit einigen Tagen im winterlichen Kärnten im Gebirge auf über 2.000 Meter .


    Mit vier Erwachsenen und entsprechend viel Gepäck die Serpentinen hoch zu fahren, war nicht ganz einfach. Bin in der Regel im „S“-Modus gefahren, habe z.T. auch manuell geschaltet - konnte dabei allerdings keinen großen Unterschied feststellen. Hatte den Eindruck, dass der Niro keine großen Kraftreserven hat. - Wie sind da eure Erfahrungen?


    Was mich jedoch vor allem interessieren würde: welche Tipps hättet ihr für die Bergab-Fahrt (der Akku ist aktuell unter 50% aufgeladen)? Im S-Modus könnte ich die Motorbremsung besser nutzen, muss dann aber manuell schalten. Hab’ jedoch keine Ahnung, wie die Gänge synchronisiert sind. Und nach Drehzahlmesser kann man nicht fahren (da nicht vorhanden). Oder doch besser im „D“-Eco-Modus? - Die Bergstraße ist teils moderat, hat z.T. aber auch Gefälle von 15-20%. - Danke im Voraus für eure Tipps.

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    Niro 1,6 GDI HEV 6DCT • Baujahr: 03-2017 • Ausstattungsvariante: Platin (österreichische Version): 18" Bereifung - Dachreling - Schiebedach - 8" Display

  • bergrauf wie runter am besten in D.
    Beim Bremsen wird rekuperiert und damit werden die Bremsen geschont und wenn der Akku voll ist geht automatisch die Motorbremse an.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hatte den Eindruck, dass der Niro keine großen Kraftreserven hat.

    Nein, hat er nicht.
    Das merkt man doch aber bei der Probefahrt?
    Stehenbleiben wird er nicht.
    Also, rauf kommt man immer.
    Runter auch.
    In "D" - da denkt der Niro mit.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ... danke für die Infos. Kurze Nachfrage: bei kaltem Motor und voller Beladung 20% Gefälle auf „D“ runterfahren heißt aber, kräftig auf der Bremse zu stehen. Geht das nicht massiv auf die Beläge? - Nicht klar ist mir: „Wie denkt der Niro beim Bergab-Fahren mit?“ Beim Beschleunigen auf „D“ (wenn man mal von der Bremse geht) wird er ja sicher hochschalten und nicht nicht im 2. oder 3. Gang bleiben?


    Und umgekehrt: wenn ich den Berg auf “D“ bei 20% Steigung und Serpentinen hochfahre, würge ich doch sicher den Motor ab? - Ich kenne es zumindest bei älteren Automatik-Getrieben, dass sie dafür die Fahstufen „1“ bzw. „2“ hatten. Damit kam man eigentlich immer ganz flott nach oben....

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    Niro 1,6 GDI HEV 6DCT • Baujahr: 03-2017 • Ausstattungsvariante: Platin (österreichische Version): 18" Bereifung - Dachreling - Schiebedach - 8" Display

  • dein Niro ist ein Hybrid und solange der Akku nicht voll ist bremst er bis zu 40kW ohne Bremsbeläge.
    Und dein altes Automatikfahrzeug ist auch auf D den Berg hochgekommen. Und der Niro schafft es auch. Der merkt doch, was los ist ;)


    Aber Achtung: wenn der Akku zu leer ist, dann hast du eben nur knapp über 100 PS.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Auch bei Fahrten bergauf und bergab den Tempomaten nutzen, ist doch egal,ob er dann in den Akku einspeist oder die Bremsen nutzt.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Also ich habe letztens mit 4 Leuten an Bord bergauf ein "Sonntagsfahrer" der mit 80 dahinschlich überholt und ich war erstaunt wie zügig das vonstatten ging, mit meinem alten 126PS Ceed wäre ich da verhungert. Man mus nur ordentlich auf das Pedal für den Vortrieb stempeln, da merk der Niro schon das "Palermo" angesagt ist.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Drehzahlmesser kann man nicht fahren (da nicht vorhanden).

    Also in meiner Betriebsanleitung steht das wenn man auf S schaltet sich im Display ein Drehzahlmesser einblendet. Ist das bei dir nicht so ?


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Die bei Wandlern vorhandenen Fahrstufen "1" und "2" (manchmal auch "3") dienen der Bergabfahrt. SIe verhindern, das die Automatik in einen höheren als den angegebenen Gang schaltet. So kann man bei steilen Bergabfahrten die "1" einlegen und das Getriebe bleibt im 1. Gang.


    Mit dem Niro würde ich versuchen, in D zu bleiben und mit der Bremse arbeiten, da hier enorm viel rekuperiert wird und die Bremse selbst kaum bis gar nicht zum Einsatz kommt. Wenn nicht mehr rekuperiert wird (wie ist das, wenn der Akku voll ist ?), dann wäre es wohl besser im "S" zu bleiben und manuell im 2. oder 1. die Abfahrt zu bestreiten.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Der Niro schaltet auch in S hoch, wenn er meint, dass es notwendig ist. Das ist anders als bei der alten Automatik.


    Wenn der Akku voll ist, dann schaltet er automatisch auf Motorbremse (wie schon oben geschrieben)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
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