Mobiles Ladekabel vs. Ladestation

  • Hallo zusammen


    Seit einigen Tagen habe ich den PHEV. Die Bedienungsanleitung weist das kostenfrei mitgelieferte mobile Ladekabel für das 230V-Netz (SCHUKO) eher als Notlösung aus. Wenn immer möglich sollte gemäss der Bedienungsanleitung via Ladestation geladen werden.


    Wie sieht das die Gemeinde? Ich war der Meinung, dass wenn die Hausinstallation dies mitmacht (16A Sicherung, Stecker und Leitungen auf Langzeitbelastung ausgelegt) das langsame Laden für den Akku sogar schonender und lebensverlängernd wäre? Meine Vermutung: Jegliche Haftungsansprüche bei (Personen-)Schäden aufgrund veralteten Hausinstallationen sollen vermieden werden, weshalb man an die dafür ausgelegten Ladestationen verweist.


    Danke für Eure Gedanken dazu.


    /edit: oops, vielleicht kann dies ein Mod in die Kategorie Elektrik & Beleuchtung verschieben?

    PHEV Spirit, MJ18, P5 Leder, P7 Technik, P8 Schiebedach, rich espresso (DN9)

    Einmal editiert, zuletzt von GDue () aus folgendem Grund: falsche Kategorie

  • wie hier schon geschrieben ist nicht die Hausinstallation ein Problem sondern die Verbindung Kabel/Schukodose im Feuchtraum/aussen.


    Das kann zu schlechter PE Anbindung führen und somit das Auslösen des FI blocken.
    Generell ist Schuko nicht für Aussenanwendungen gedacht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
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  • Hallo GDue,


    ich sehe es genau wie Du mit dem langsamen Laden.
    Ich habe in der Gemeinschaftstiefgarage eine Schukodose, die mit 16 A abgesichert ist und einen FI-Schutzschalter.
    Damit kann ich das Auto bequem in der Garage laden.
    Ein Außeneinsatz, wie laun es schreibt, kommt bei mir höchstens an einer Ladesäule in Frage.
    Für den äußersten NOTFALL wäre auch dort mit dem mitgelieferten Ladegerät Strom zapfbar.
    Für die Sicherheit ist dann der Ladesäulenbetreiber zuständig - natürlich muß ich das Ladegerät sachgerecht trocken halten (ist ja meins!).
    Günstiger und wesentlich sicherer ist es natürlich mit dem Typ 2 auf Typ 2 Ladekabel an solch einer Ladesäule.
    Ich weiß bis heute nicht, ob damit auch mit einem höheren Strom als 16A geladen werden kann, dazu finde ich nirgendwo eine exakte Aussage.


    Gruß
    Gerd

  • die 12A max sind hauptsächlich, um signifikant unter 16A zu bleiben.


    Laut Werkstatt Handbuch kann der Niro bis zu 20A. Ob das in D so realisiert ist (mit Typ 2) weiß ich nicht.


    LiIon mit 1C zu laden ist generell kein Problem. Im Falle Niro sind es wohl eher 1/2C - 1/3C

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  • OK, da meine Situation eine Innengarage mit FI-Schutz ist, kein Problem.


    Habe in den Einstellungen im Auto die Ladeleistung via mobiles Ladekabel auf Minimum reduziert - trotzdem wird gemäss Ladegerätanzeige auf H (12A) geladen. M (10A) und L (8A) leuchten nie.


    Hat jemand qualifiziertes Know-How zu Batterielebensdauer und Schnell- bzw. Langsamladen?

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  • ich habe zwar kein qualifiziertes Know-How zu Batterielebensdauer und Schnell- bzw. Langsamladen, aber kann berichten, dass das Laden mit 12A bei einer mit 16A abgesicherten 3x 1,5 Quadrat-Leitung problemlos funktioniert. Weder Stecker noch Leitung werden warm. Die Ladezeit beträgt, je nach Restkapazität, etwa 3-3,5 Stunden.


    Da ich das "Notladekabel" ausschließlich in der Garage benutze, habe ich es fest an der Garagenwand befestigt und spare mir somit das Lagern. Für Interessierte habe ich mal 3 Fotos beigefügt.

  • der Freischalter ist auf jeden Fall professionell und Funken-frei :thumbup: i

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  • Hallo take 3


    eigentlich gute Lösung aber ich nutze das Kabel auch zum kostenlosen Laden an freien Stationen
    daher möchte ich es nicht fest anbringen .....


    Grüße Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
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  • Tipp:


    damit der im Normalfall stromlose PE(Schuko) Kontakt nicht korrodiert und einen erhöhten Übergangswiderstand bekommt ist es in der feuchten Jahreszeit gut, den Schuko Stecker mindestens 1 mal im Monat neu zu stecken.

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