So Hallo,
komme auch mal endlich zum schreiben.
Also der Wagen war in der Werkstatt, sogar ganze 3 Tage, aber die ernüchternde Antwort vom Meister, sie hätten jetzt 70km über Stadt und Landstraßen und auch Autobahn absolviert, und die Lenkung macht genau das was sie soll. Auch das auslesen mit dem Computer brachte nichts, es hätte mal eine Rückrufaktion für gewisse Modelle gegeben bezüglich eines Stellmotors an der lenkung, aber mein Auto leider nicht mehr.
Nun ich kann der Werkstatt im moment noch keinen Vorwurf machen, da das Problem bei mir richtig spürbar bei Langstrecke auftritt. Wenn sie jetzt mal die 70km Autobahn gefahren wären, dann hätten sie es vermutlich gespürt.
Ich habe es letzten Sonntag auf den Weg zum Flughafen wieder gespürt, gute 50-60km geht alles gut und dann so langsam merkt man wie die Lenkung irgendwie hart wird, vom Flughafen zurück ist es mir dann extrem aufgefallen, so nach ca, 100km pure Autobahn.
LKAS ausgeschaltet, verklebt die Lenkung richtig, es ist zwar lenkbar aber nicht mehr ruhig und entspannt, ich habe dann LKAS wieder aktiviert und das ewige gepiepe "Bitte Lenkrad nicht loslassen" versucht zu ignorieren.
Es ist nicht entspannend auf der Autobahn und das macht keinen Spaß mehr den Wagen längere Zeit zu fahren.
Ich weis aber auch nicht wie ich der Werkstatt das anders erklären soll oder wie ich den Fehler provuzieren kann.
Ich überlege auch schon, woran es liegen kann, wir haben derzeit zwischen 0 und 5°C draußen, da ich davon ausgehe, das meine Lenkung im Innenraum verbaut ist, ist sie eher 20 Grad ausgesetzt, könnte diese auf langen Strecken zu warm werden? Aber auf Langstrecke benutzt man die Lenkung eher weniger, somit glaube ich nicht an Fehlerursache:Wärme. Wobei da noch die Reifen wären. Beim losfahren ca. 5°C und nach 100km Autobahn? was haben sie dann für eine Temperatur? Ich habe leider kein Thermometer um das zu messen, meine Vermutung ging da in Richtung erwärmung der Gummimischung und dessen negative Veränderung. Wobei ich das nicht glaube.
Aber was soll sich bitte schön nach ca. 100km verändern, was nach 20km nicht da ist.
Ich werde es auf jeden Fall bei der nächsten Inspektion im Februar wieder mit anbringen. Sollen sie doch von mir aus 200km Autobahn fahren bis sie das Problem auch entdecken. Nur wer soll diese Spritztour bezahlen? Das kann sich keine Werkstatt leisten, 1 Mitarbeiter 2 Stunden lang auf Spritztour zu schicken um ein Problem zu identifizieren.