Leuchtweitenregulierung LED Scheinwerfer

  • Mann, die lassen alle die Unterscheidung "automatisch" und "manuell" weg und genau du fällt drauf rein.


    Kurz (und nicht 100%ig korrekt):


    über 2000 Lumen: automatische Regulierung ist Pflicht.
    unter 2000 Lumen: es reicht eine manuelle Regulierung.


    und nun is gut, OK?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Weiß noch nicht so genau. In welcher Verordnung wird das denn genau vorgeschrieben - bzw. gibt es mehrere? In der StVZO steht zum Thema "Leuchtweiteregulierung" das:


    (10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
    1.einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
    2.einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    3.einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
    ausgerüstet sein.

    Sind LED Gasentladungslampen? :?:

  • Nein, LED heißt englisch light-emitting diode, übersetzt: lichtemittierende Diode, sind also also Halbleiter.
    Man sagt auch Leuchtdiode dazu.
    Sind heute auch in vielen Taschenlampen, Lichterketten, Haushaltslampen, das ist aber im Auto eine ganz andere Liga.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Es geht im Gesetz nicht um "Liga", sondern um das, was wörtlich dort steht, sonst würde allgemein bspw. die minimale Lumenzahl angeführt, bis zu der eine LWR nicht nötig wäre. Im Falle Leuchtweiteregulierung ist die StVZO ganz konkret - sie ist nur Pflicht für "Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind".
    Von der Pflicht einer manuellen LWR steht da gleich gar nichts. Trotzdem ist eine LWR natürlich sinnvoll und wenn sie automatisiert ist, doch durchaus ein Komfortargument. Merkwürdig, dass aber im Manual nur die manuelle LWR kurz beschrieben wird, von einer komfortablen Auto-LWR jedoch kein Wort. Darum muss man sich in Foren darüber streiten - über Pflicht oder nicht, über die möglich Funktion oder Fehlfunktion.

  • Dafür gibt es die beliebten ECE Regelungen. In diesem Fall R48.
    Und wer sich die Mühe macht, einen Thread zu lesen, bevor er hier die Welt zur Scheibe erklärt, der wird sie auch finden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Kia baut seine Autos natürlich nicht hauptsächlich so, dass sie an BRD-Gesetze angepasst sind. Wahrscheinlich gibt es in den richtig wichtigen Absatzländern vernünftige Vorschriften, die nicht ständig angepasst werden müssen, wenn neue Leuchtkörper den Markt erobern.


    Niro - Leuchtweitenregulierung (For EU)


    Sind Glühlampen verbaut, ist (Video Sekunde 11) offenbar eine manuelle LWR nötig. Wenn Gasentladungslampen Verwendung finden, ist (StVZO) eine automatische Leuchtweiteregelung + Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben - LED haben die Pfeifen von Gesetzespfuschern noch nicht auf dem Schirm.

  • Du bist echt ne Marke...
    In §49 wird ganz klar auf die ECE R48 verwiesen...


    Soviel zum Thema

    Wenn Gasentladungslampen Verwendung finden, ist (StVZO) eine automatische Leuchtweiteregelung + Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben - LED haben die Pfeifen von Gesetzespfuschern noch nicht auf dem Schirm.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ahhh, Kia ist eine deutsche Firma :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test