Leuchtweitenregulierung LED Scheinwerfer

  • Mhhh, hast du während der Fahrt zugeladen?
    Eigentlich sollte sich das doch nur verstellen, wenn hinten zugeladen wird, also hinten eintaucht.

    Scheint ein einfacher Neigungssensor zu sein welcher permanent aktiv in Stufen nachregelt ... guckst Du hier

    - Kia Niro Vision PHEV in Snow White, LED- (P4) und Technikpaket (P6), AHK
    - Honda VFR1200F DCT in Darkness Black Metallic
    - Honda CBR650F in Sword Silver Metallic

  • Scheint ein einfacher Neigungssensor zu sein welcher permanent aktiv in Stufen nachregelt ... guckst Du hier

    Am Berg kann das aber nicht ganz so rigoros regeln, denn dann würde (übertrieben ausgedrückt) der Lichtkegel einen Meter vor dem Fahrzeug enden. ;) Über den Berg werde ich aber von vielen angelichthupt, weil die sich offenbar geblendet fühlen. Nicht zu ändern, wenn man die Leuchtweite nicht mehr manuell einstellen kann. :whistling:

  • es ist eben kein Neigungssensor, sonst wäre das ganze Schmarrn.
    Wenn du über ne Kuppe fährt, dann ist es unvermeidlich, dass deine SW nach oben strahlen.


    Die aut. Leuchtweitenregulierung reagiert auf die Federeinlenkung der Hinter- (und Vorder-) Achse.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das kann man ja testen, indem man an einer Wand einen Strich dort macht, wo die scharfe Kante des Lichts ist, dann das Auto hinten schwerer macht und dann kontrolliert, ob sich was am Licht-Strich-Verhältnis verändert hat. Oder ob das gar nicht notwendig ist, weil die Blendwirkung von LED-Licht unterhalb eines festgelegten Grenzwertes liegt?

  • Leuchtweitenregulierung ist Pflicht!
    Das haben wir schon rauf und runterdiskutiert.
    Du kannst aber gerne auch ausprobieren, ob die Airbags auslösen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Leuchtweitenregulierung ist Pflicht!
    Das haben wir schon rauf und runterdiskutiert.

    Vielleicht aber nicht erschöpfend. ;)



    Zitat von Wiki


    Automatische Leuchtweitenregulierung
    Wenn die Lichtquelle eines Scheinwerfers einen Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen überschreitet, schreibt der Gesetzgeber für das Fahrzeug zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung vor. Zurzeit wird dieser Grenzwert sowohl von den meisten Xenon-Brennern überschritten, wie sie im Xenonlicht zum Einsatz kommen, als auch von lichtstromstarken Varianten LED-basierter Scheinwerfern. Von beiden Bauformen Xenon-Brenner (z. B. 25W Xenon-Lampen, D8-Leuchtmittel) wie auch LED-basierte Scheinwerfer gibt es aber auch Varianten, die bewusst knapp unter diesem Wert rauskommen und damit ohne automatische Leuchtweitenregulierung auskommen

    Zitat von Zeit.de

    Blendende Aussichten


    Und das ist bei Weitem nicht die einzige Gesetzeslücke, die den Autofirmen Vorteile bietet und die Blendgefahr auf den Straßen erhöht. Auch bei der Ausstattung der Pkw-Modelle mit automatischen Scheinwerferreinigungsanlagen wurden die Vorschriften gelockert. Bisher galt, dass die Waschdüsen zwingend eingebaut werden müssen, wenn Pkw-Modelle mit Xenon- und LED-Scheinwerfern bestückt werden. Doch jetzt gibt es diese Pflicht nur noch für "Lichtquellen oder LED-Module" mit einem Lichtstrom von mehr als 2.000 Lumen. Die Autohersteller nutzen auch diese Neuregelung und bieten "gedrosselte" LED-Scheinwerfer an,
    die exakt dem vorgeschriebenen Grenzwert entsprechen. Durch diesen Trick sparen sie sich den sonst obligatorischen Einbau der Reinigungsanlagen.

    Vielleicht hat der Niro eine Leuchtweitenregulierung - aber eine SW-Reinigungsanlage hat er nicht. Da wird vielleicht nur "halb" getrickst. Aber wenn die Reinigungsanlage nicht nötig ist, weil der Lichtstrom den Grenzwert 2000 Lumen nicht überschreitet, müsste theoretisch auch keine LW-Regulierung verbaut werden - es ist also keine Pflicht. :whistling:

  • nein, falsch. das wurde erschöpfend diskutiert. Leuchtweitenregulierung ist Pflicht. Entweder automatisch oder manuell.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Am Berg kann das aber nicht ganz so rigoros regeln, denn dann würde (übertrieben ausgedrückt) der Lichtkegel einen Meter vor dem Fahrzeug enden. ;) Über den Berg werde ich aber von vielen angelichthupt, weil die sich offenbar geblendet fühlen. Nicht zu ändern, wenn man die Leuchtweite nicht mehr manuell einstellen kann. :whistling:

    Wie willst du das denn manuell regeln, immer bergrauf die Scheinwerfer nauch unten drehen und bergab wieder rauf? Ich wohne in einer Gegend die recht hüglig ist, da blendest du zwangsläufig den Gegenverkehr wenn du über eine Kuppe fährst und im Tal siehst du fast nix weil der nächste Anstieg vor dir ist bis es wieder rauf geht. Es gibt nun mal nicht nur gerade Straßen in Deutschland. Da der Mensch ja einen bewusst denken kann, sollte er nicht ins Licht schauen, wie ein Reh, sondern an den rechten Straßenrand. Vor 20 Jahren hat mir soetwas nichts ausgemacht, heute blendet der Gegenverkehr spürbar stärker, zum einen die Ausleuchtung der Fahrzeuge ist besser und im Alter blendet einen sowiso alles viel mehr. Auch habe ich frühr im "Flachland" gewohnt und jetz in den Bergen. Wenn es regnet und die Straße das Licht auch noch reflektiert wird es ganz schlimm.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • nein, falsch. das wurde erschöpfend diskutiert. Leuchtweitenregulierung ist Pflicht. Entweder automatisch oder manuell.

    Scheint aber nicht so:



    Zitat von zeit.de

    Ausgerechnet der frühere Sicherheitspionier Mercedes-Benz gehört zu den ersten Automarken, die sich die neuen ECE-Bestimmungen zunutze machen: Zwar spricht man in Stuttgart von "High-Performance-Scheinwerfern", doch die Leuchtweitenregulierung gibt es bei Mercedes nur noch in Verbindung mit dem teuren "Intelligent Light System" (rund 1.725 Euro).

    Bei einer Pflicht müsste sie in allen Fahrzeugen zwingend eingebaut sein und nicht nur, weil man das nötige "Kleingeld" dafür hat.

  • Wie willst du das denn manuell regeln, immer bergrauf die Scheinwerfer nauch unten drehen und bergab wieder rauf?

    Zumindest geht das bei manueller Regelung, den Kegel sehr weit nach unten zu stellen. Bei automatischer Regelung hat man keinen Einfluss, wie träge so ein System arbeitet.